Groß war der Jubel beim SV Rust, als der Einzug ins Finale feststand. Foto: Vic Foto: Schwarzwälder-Bote

Pokalendspiele in Ichenheim

Von Joachim SchwendeAm Ostermontag ist es wieder soweit: In Ichenheim steigen wieder die großen Highlights des Bezirks Offenburg, die Pokalendspiele der Frauen (13 Uhr) und Herren (15.30 Uhr).

Heuer stehen sich bei den Damen die SG Oberkirch/Önsbach und der SV Niederschopfheim gegenüber. Bei den Herren kämpfen die beiden Bezirksligisten SV Freistett und SV Rust um die Fahrt zum Pokalfinale am 21. Mai nach Berlin. Der FV Unterharmersbach, zuletzt zweimal Pokalsieger, weiß, was man auf der Reise nach Berlin alles erleben kann.

Rusts Trainer Helmut Rehmann: "Freistett hat eine hervorragende Mannschaft und ist sicher ein harter Gegner, das haben wir im Punktspiel schon erleben müssen. Wir freuen uns ohne Zweifel sehr auf dieses Spiel und fahren natürlich nach Ichenheim, um zu gewinnen. Sicher ist das ein Highlight für uns, wenngleich das Hauptaugenmerk derzeit eindeutig auf die laufende Runde abzielt, da wir sicher in keiner besonders günstigen Lage sind. Natürlich erhoffen wir uns auch die Unterstützung unserer treuen Fans, aber auch vieler neutraler Zuschauer, denn was Unterstützung alles bewirken kann, sieht man heuer ja in der Bundesliga sehr deutlich."

Freistetts Trainer Marko Kesch: "Meine Mannschaft steht zum ersten Mal im Pokalfinale, und jeder Spieler wird sicher auch heiß darauf sein. Wir stehen im Mittelfeld der Tabelle und werden – wie auch unser Gegner – zu allererst auf die Runde schauern. Das Pokalendspiel nehmen wir mit, sicherlich eine tolle Sache, aber der Punktspiel-Alltag ist wirklich das, auf das wir uns bis zum letzten Spieltag konzentrieren. Die Ruster Mannschaft hat wenig Schwächen, ist eine kompakte Mannschaft, steht hinten gut, ist nach vorne offensiv ausgerichtet. Wir versuchen einfach, unser Spiel zu spielen, wollen kompakt stehen und die Chancen nutzen, die sich hoffentlich ergeben werden."

Für den entsprechenden Rahmen und eine tolle Atmosphäre werden in dieser Jahr der Ausrichter, die Sportfreunde Ichenheim, sorgen. Wenn der Wettergott (war nicht immer der Fall) mitspielt, werden zwischen 1500 bis 2000 Zuschauer erwartet.

Unterstützung für die Familie von Kim Jäckel

"Fußballer helfen Fußballern": Mit der vor vier Jahren ins Leben gerufenen "Sozialen Aktion" unterstützt der BFA Offenburg in diesem Jahr die Kim-Jäckel-Stiftung. Für den ehemaligen Fußballer Kim Jäckel, der vor 16 Jahren bei einem Fußballspiel seines Heimatvereins SC Friesenheim von einem Blitzschlag getroffen wurde und seit dieser Zeit im Wachkoma liegt, ist diese Unterstützung mehr als angebracht, zumal Kim Jäckel von seinen Eltern zu Hause gepflegt wird.

50 Cent pro Eintrittskarte gehen an die Familie Jäckel. Die Übergabe erfolgt in der Halbzeitpause durch den Bezirksvorsitzenden Manfred Müller, zusammen mit Klaus Dold.

PROGRAMM

Ostermontag, 13 Uhr: Frauen-Pokalfinale SG Oberkirch/Önsbach – SV Niederschopfheim. Ostermontag, 15.30 Uhr: Herren-Pokalfinale SV Freistett – SV Rust.