Konzentriert und unter Spannung: Brigitte Manceau vom Oberweierer Oberligateam Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberweiers Sportwart Oliver Killeweit warnt seine Oberligadamen vor der Partie in Konstanz

(tom). Oberliga, Damen: TC Konstanz – TC BW Oberweier (Sonntag, 11 Uhr). Mit dem Prädikat "anspruchsvoll" kann die anstehende Aufgabe am Bodensee für die Oberweierer Damen umschrieben werden. Zwar belegt der TC Konstanz "nur" Rang sechs, doch fehlen den Ortenauerinnen mit Julia Rauer und Melissa Kromer zwei Stammspielerinnen. Dafür rücken aus dem Kader der Damen II Pilar Elschner und Anna-Lena Singler auf. Zusätzlich werden wohl Dominika Krillerova, Luisa Rauer, Brigitte Manceau, Sophia Hartmann und als Ersatz Diana Vranceanu auflaufen. Speziell auf den vorderen Positionen müsste Oberweier Vorteile haben. "Ich denke, dass wir nach den Einzeln mindestens drei Punkte haben werden", so TC BW-Sportwart Oliver Killeweit. Gelingt dieses Vorhaben, sollte in den abschließenden Doppeln der anvisierte Auswärtserfolg sichergestellt werden können. Doch Killeweit warnt: "Das wird eine gute Herausforderung."

(tom). Oberliga, Herren: TC BW Oberweier II – TC Bad Säckingen 9:0 (kampflos). Das Team um Mannschaftsführer Felix Göpper ist nicht im Einsatz. Gegen den TC Bad Säckingen, der seine Mannschaft bereits Ende April zurückzog, gewannen die Ortenauer kampflos und holten so ihre ersten Punkte in der laufenden Runde.(tom). 1. Bezirksliga, Damen: TC BW Oberweier II – TSG TC Oberkirch/TC Renchen (Sonntag, 9.30 Uhr). Nach der klaren Niederlage bei Tabellenführer Mengen müssen die Oberweierer Bezirksligadamen im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Oberkirch/Renchen auf mehrere Spielerinnen verzichten. Mannschaftsführerin Pilar Elschner und Anna-Lena Singler werden in die erste Mannschaft aufrücken, was die Ausgangslage noch weiter erschwert. Die Farben der Gastgeberinnen werden so voraussichtlich vertreten durch Isabella Gerteis, Stefanie Killeweit, Daniela Holzenthaler, Farah Haciyeva, Alina Wunderlich, Marie Siefert und Pina Fabry. Gegner Oberkirch/Renchen ist gerade auf den ersten Positionen konstant stark besetzt. Dagegen steht eine ganz junge Gastgebertruppe. Sportwart Oliver Killeweit betont, unabhängig jeglichen Ergebnisses: "Mit dieser jungen Mannschaft möchten wir schon die Weichen für das nächste Jahr stellen."

(rf). 1. Bezirksliga, Damen: TC Mengen – TC Ettenheim (Sonntag, 9.30 Uhr). Als klarer Außenseiter reist Ettenheim zum Tabellenführer. Das Team aus Mengen ist derzeit als einziges Team der 1. Bezirksliga noch ungeschlagen und untermauerte am vergangenen Spieltag mit dem klaren 8:1 gegen die Zweite des TC BW Oberweier eindrucksvoll seine Titelambitionen. Außerdem hat das Team mit der Slowakin Veronika Zatekova die aktuelle Bezirksmeisterin und derzeit wohl stärkste Spielerin der Liga in seinen Reihen. Im TCE-Lager fehlt weiterhin die verletzte Jacqueline Eisele und da an diesem Spieltag auch die Tschechin Karolina Horejsi nicht dabei sein kann, wird das Team voraussichtlich mit Esther Blank aus dem Damen-40-Team ergänzt.

(rf). Oberliga, Herren 40: TSG TC Rust/TC Ettenheim - TC RW Tiengen (Samstag, 14 Uhr). Nach der deutlichen Niederlage in Markdorf muss die SG Rust/Ettenheim auf Platz sechs wieder um den Klassenerhalt bangen. Die punktgleichen Tiengener sind schwer auszurechnen. Wenn die Gäste in Bestbesetzung antreten, zählt das Team zu den stärksten der Liga. Ersatzgeschwächt verlor Tiengen aber bereits zwei Spiele. Die SG will an diesem Spieltag möglichst in Bestbesetzung antreten, also auch wieder mit Thomas Welte und Frank Lembach, die zuletzt pausierten. Außerdem tritt Ettenheims Vereinstrainer Maxim Sosnovski an, der es dann voraussichtlich mit dem ehemaligen Weltranglistenspieler Gerd Albiez zu tun haben wird.