Patrick Bertsch und dem HTV Meißenheim stehen anspruchsvolle Wochen bevor. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

HTV vor erstem Brandstaeter-Spiel

Von Alexander Bühler

Südbadenliga: TuS Steißlingen – HTV Meißenheim (Samstag, 19 Uhr). Jürgen Brandstaeter hat als Nachfolger von Nico Baumann die Mission Klassenerhalt begonnen. Schon vor acht Jahren hat der Trainerfuchs das schier Unmögliche gepackt.

In der Saison 2006/2007 kämpfte der HTV unter Jürgen Brandstaeter ebenfalls um den Klassenerhalt. Um diesen doch noch zu erreichen, gelang es dem Coach, in Dragi Paunovic einen hochkarätigen Rückraumspieler nach Meißenheim zu locken. Lachend meint Brandstaeter zu diesem damaligen Blitztransfer: "Dragi kann ich kurzfristig nicht mehr holen, denn er ist derzeit Trainer beim direkten Abstiegskonkurrenten TuS Helmlingen." Mit Paunovic, der Reaktivierung von Thomas Heimburger und Torwart Carsten Hügli, den Brandstaeter vom TV Herbolzheim zurückholte, gelang ihm letztendlich noch das Kunststück, den Abstieg zu verhindern.

Ähnlich sieht es heute nach der Entlassung von Nico Baumann aus. Allerdings will und kann der 52-Jährige kurzfristige keine neuen Akteure an Land ziehen. "Es sind derzeit keine Spieler auf dem Markt, die uns kurzfristig helfen könnten. Ich habe 14 Mann, die es mit ihrer Qualität selbst richten können, in den fünf verbleibenden Spielen, den Abstieg in die Landesliga noch zu verhindern."

Siegesserie soll möglichst am Samstag beginnen

Nach der Entlassung von Nico Baumann am Freitag hatte Brandstaeter bereits einen Tag später einen intensive Trainingswoche eingeläutet, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen: Nämlich vier der fünf noch ausstehenden Spiele zu gewinnen.

Den Auftakt der Serie soll das Gastspiel beim heimstarken TuS Steißlingen bilden. Allerdings muss der TuS Steißlingen unter Trainer Erich Merk selbst mindestens noch ein Spiel gewinnen, um wohl sicher die Klasse zu erhalten. In personeller Hinsicht muss Brandstaeter in Steißlingen auf Jens Bauer verzichten. Torjäger Martin Geppert weilte unter der Woche berufsbedingt in China, soll aber am Samstag zum Einsatz kommen.