Ottenheims Torhüterin Franziska Joseph durfte auch gestern in Pfullingen die Arme in die Höhe reißen. Archivfoto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga BW: Jochen Baumann und seine Damen freuen sich über zwei Punkte

(tom). Damen: VfL Pfullingen – TuS Ottenheim 22:24 (10:11). "Es war heute ein Spiel gegen die eigenen Nerven." Jochen Baumann vom Ottenheimer Trainerteam fasste nach der gestrigen Partie in Pfullingen den Druck zusammen, unter dem die Ortenauerinnen angetreten waren.

Zu den bereits bekannten Ausfällen kamen krankheitsbedingt auch noch Nadine Makelko und Marina Schnak kurzfristig hinzu. Dazu "eine wichtige Partie, auf die wir Trainer das Team nach dem Sieg gegen Donzdorf im alten Jahr mit Nachdruck vorbereitet hatten", wie es Baumann auf den Punkt brachte.

Ottenheim nahm beim Abstiegskandidaten den Kampf an, ließ den VfL in den ersten Minuten erst einmal kommen. Ab dem 6:6 (17.) begann dann das eigentliche Spiel, so Baumann, "in dem wir nach und nach die Kontrolle übernehmen konnten", schilderte der TuS-Coach. Es blieb ein zähes Ringen, in dem sich die Gäste aus der Ortenau bei Halbzeit eine knappe Führung herausarbeiten konnten.

Nach der Pause kam der TuS in den ersten Minuten "schläfrig zurück aufs Feld", bemängelte Baumann. Dennoch gelang es nach dieser Schwächephase, die 5:1-Deckung der Gäste besser zu bespielen, sich insbesondere in den direkten Zweikämpfen zu behaupten. Mehrfach sprangen durch diese Situationen Strafwürfe heraus, die durch Stefanie Graf zumeist sehr sicher verwandelt wurden. Der TuS zog zwischenzeitlich zum 15:20 (50.) davon, für den Geschmack des Trainerteams war das hinterher beinah zu früh. "An der Stelle haben wir uns einen Tick zu sicher gefühlt. Das Spiel blieb weiterhin eng danach, war lange noch nicht in trockenen Tüchern", so Baumann.

Nach dem 20:22 nahm Ottenheim bei 58:32 Minuten eine Auszeit, in der Folge wurde ein Siebenmeter samt Zeitstrafe des Gegners herausgeholt. Graf verwandelte zum 20:23, doch erst ein weiterer Graf-Treffer zwei Sekunden vor Schluss bedeutete die Entscheidung. "Es war unglaublich wichtig so zu starten, diese zwei Punkte werden uns weiterhelfen", war Baumann sicher. In einem überzeugenden Kollektiv waren die Torfrauen Carina Geppert und Franziska Joseph sowie Stefanie Graf nur drei unter vielen Säulen. Entsprechend hob Jochen Baumann auch hervor, "dass unser Lob heute der gesamten Mannschaft gilt. Wir müssen noch an so einigen Aspekten feilen, aber heute hat das Team schon einmal zurückgezahlt".

TuS Ottenheim: C. Geppert, Joseph; Rheinberger 1, V. Karkossa 1, Gehrlein, Gruber 3, P. Karkossa 1, Hoppen 2, Herrmann, Graf 12/10, L. Geppert 4.