Kreisliga B: Trainer Thorsten Moser will mit Ottenheim die Tabellenführung ausbauen

(mac). Kreisliga B, Staffel 4: SC Offenburg II – FV Schutterwald II (Sonntag, 15 Uhr). Das erste Spitzenspiel des Wochenendes findet am Sonntag in Offenburg statt. Hier empfängt der souveräne Tabellenführer den Verfolger aus Schutterwald. Ein knappes 1:0 am vergangenen Spieltag bedeutete den 15. Sieg im 16. Spiel für die Verbandsliga-Reserve der Offenburger. Somit bleibt man weiterhin klar auf Aufstiegskurs, zumal der Verfolger aus Friesenheim patzte.

Die Partie gegen die Landesliga-Reserve des FV Schutterwald wird allerdings sicherlich kein Selbstläufer, denn Schutterwald spielt bislang eine gute Runde und könnte dem Favoriten durchaus ein Bein stellen. SG Kürzell – SV Niederschopfheim II (Sonntag, 15 Uhr). Das zweite Spitzenspiel des Wochenendes findet in Kürzell statt, wo der SV Niederschopfheim II zu Gast ist. Im Verfolgerduell empfängt der Vierte der Tabelle den Dritten. Mit einem Sieg könnten beide Teams noch einmal ein gehöriges Wort in Sachen Aufstieg mitsprechen. Es ist also Spannung garantiert, denn beide Mannschaften spielen eine tolle Runde bislang. Es wird sicherlich die Tagesform, aber auch das nötige Quäntchen Glück entscheiden, wer in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen wird. Kreisliga B, Staffel 5: VfR Allmannsweier – TuS Mahlberg (Sonntag, 15 Uhr). Der VfR Allmannsweier trifft am Sonntag im Duell zweier siegreicher Mannschaften des vergangenen Wochenendes auf den TuS Mahlberg. Allmannsweier konnte durch den Erfolg auf Platz vier der Tabelle klettern und hat nur vier Punkte Rückstand auf Platz zwei.

Mit einem weiteren Heimsieg könnten bei den Fans die Aufstiegsträume weiter reifen. Doch aufgepasst: Der Gegner aus Mahlberg will einiges wiedergutmachen, denn man spielt bislang eine sehr enttäuschende Runde. Der Sieg zum Auftakt dürfte hierfür das richtige Signal gewesen sein. SV Ettenheimweiler – SV Grafenhausen (Sonntag, 15 Uhr). Der SV Ettenheimweiler empfängt am Wochenende den gestürzten Tabellenführer aus Grafenhausen. Aufgrund einer knappen 1:2-Niederlage am letzten Spieltag musste der SVG die Spitze an den FC Ottenheim abtreten. In Ettenheimweiler ist die Mannschaft von Trainer Florian Ey auf Wiedergutmachung aus: "Ich kann meiner Mannschaft keinen großen Vorwurf machen. Wir haben eigentlich ganz gut gespielt und letztlich unglücklich verloren. Ein Punktgewinn wäre sicherlich verdient gewesen. Gegen Ettenheimweiler nun wartet ein weiteres schweres Spiel auf uns. Wir können und dürfen nun aber keine Punkte mehr verschenken, das weiß meine Mannschaft. Wir wollen den ersten Sieg des Jahres holen", so Ey. SV Münchweier – SV Dörlinbach (Sonntag, 15 Uhr). Der SV Münchweier bekommt es im ersten Heimspiel des Jahres mit dem SV Dörlinbach zu tun. Dabei hat der Gastgeber seine Saisonziele wohl bereits aus den Augen verloren. Als einer der heißesten Aufstiegsfavoriten vor der Saison gehandelt, konnte Münchweier durch zu inkonstante Leistungen diesem Anspruch nur selten gerecht werden.

Mit einem Achtungserfolg am letzten Wochenende in Grafenhausen will der SVM in der Rückrunde ein anderes Gesicht zeigen. Doch der Gegner aus Dörlinbach hat mit dem Derbysieg gegen Schweighausen zuletzt mächtig Selbstvertrauen getankt und will mit einem Auswärtssieg in der Tabelle noch einmal angreifen. FC Ottenheim – TGB Lahr (Sonntag, 15 Uhr). Dank eines knappen 2:1-Erfolges bei Schlusslicht Schmieheim und dem gleichzeitigen Patzer des SV Grafenhausen ist die Moser-Truppe wieder auf dem ersten Tabellenplatz. Im Heimspiel soll diese Position gefestigt werden.

Trainer Thorsten Moser jedoch zeigt sich kritisch: "Zum Auftakt in Schmieheim haben wir ein schlechtes Spiel abgeliefert. Schmieheim kämpfte und wir kamen zu wenig Torchancen. Dies müssen wir im Heimspiel gegen die TGB Lahr deutlich besser machen. Wir wollen unser erstes Heimspiel in 2015 auf jeden Fall gewinnen."