TV Sulz am Sonntag der Gastgeber / Leistungsniveau der Teams ähnlich

Von Stefan Lauterbach

Landesliga Nord: TV Sulz – TV Wolfach (Sonntag, 17 Uhr). Das ewig junge Duell der Landesliga Nord geht in die nächste Auflage. Gegen keine aktuelle Landesligamannschaft hat der TVW in den letzten zehn Jahren häufiger gespielt. Vor allem in den früher so unbeliebten Freitagabendspielen in Sulz hatte der TVW häufig das Nachsehen. Diesmal wird die Partie am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen.

Das Leistungsniveau der beiden Mannschaften war über die letzten Jahre meist ähnlich. Auch in diesem Jahr trennt den TVS und den TVW nur ein Punkt, wobei Sulz zwei Spiele weniger bestritten hat. Wolfach könnte mit dem sechsten Sieg in Serie also zumindest vorübergehend am Gastgeber vorbeiziehen. Nach dem positiven Lauf aus den letzten Spielen ist man im TVW-Lager guter Dinge, auch in Sulz bestehen zu können. Der Kader erstmals seit vielen Wochen wieder komplett. Trainer Thomas Sum und sein Team haben nach dem schwierigen Saisonstart die Ruhe bewahrt und sich nicht beirren lassen. Nun fährt die Mannschaft in einem "Goldenen November" bisher den Lohn der harten Arbeit ein. Gastgeber Sulz spielt bisher eine solide Runde. Highlights wie dem 31:26-Sieg in Ottenhöfen folgten unerwartete Ausrutscher. Den krassesten Einbruch, ähnlich wie der TVW in Sandweier, erlebte die Mannschaft von Trainer Günther Sinz vor drei Wochen in Hofweier, als sie nach einer Sieben-Tore-Führung noch mit 30:33 unterlag. Zuletzt waren die Lahrer Vorstädter allerdings wieder auf Kurs.

Verlassen kann sich Sulz hierbei wieder einmal auf die Haupttorschützen Dennis Faißt und Ralf Regenberg, die allein im letzten Spiel gemeinsam 18 Treffer erzielen konnten. Regenberg hat dem ohnehin stets gut besetzten, doch auch häufig von Verletzungen geplagten Rückraum der Gastgeber zusätzliche Durchschlagskraft verliehen und muss von der TVW-Abwehr gut in den Griff bekommen werden. Die Abwehr der Kinzigtäler war in den letzten Spielen der Schlüssel zum Erfolg und muss auch gegen offensiv starke Sulzer wieder funktionieren. Sollte das der Fall sein, kann der TVW die Siegesserie durchaus ausbauen.

Am Sonntagabend um 18.40 Uhr spielt die Wolfacher Zweite beim TuS Altenheim III um den Anschluss ans Mittelfeld der Kreisklasse A. Mit drei Siegen und fünf Niederlagen entpuppte sich die Saison mit stets wechselnden Kadern zur erwarteten Herausforderung. Für Wolfach muss am Sonntag alles passen.