Lokalmatador Andreas Wagner (rechts) verlor das Duell gegen Alexander Gegelmann, zeigte dem Publikum aber einen aufopferungsvollen Kampf. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Boxen: Baden-Württemberg-Auswahl gewinnt in der Großmarkthalle / Zuschauer sehen hochklassige Kämpfe

Von Alexander Bühler

Fans und Veranstalter gleichermaßen erlebten eine durchweg gelungene Boxnacht der Lahrer Boxstaffel Blau-Weiß. Vor rund 800 begeisterten Zuschauern siegte eine baden-württembergische Auswahl in der Großmarkthalle mit 3:2 gegen Kroatien.

"Wir sind mit unserer diesjährigen Boxnacht sehr zufrieden. Denn wir haben eine Amateurboxveranstaltung mit höchster Qualität erlebt. Die Kunst der Selbstverteidigung wurde an diesem Abend, auf eindrucksvolle Weise demonstriert", bilanzierte Erwin Seitel, Geschäftsführer der Boxstaffel Blau-Weiß Lahr, die Boxnacht anlässlich des 65-jährigen Bestehens seines Vereins. Indes lobte Joachim Böhme als Vertreter des Landesverbands den Veranstalter sowie die fachkundigen Zuschauer.

Neben dem Länderkampf zwischen Baden-Württemberg und Kroatien bekamen einheimische Boxer außerhalb der Wertung die Gelegenheit, sich den rund 800 Zuschauern in der Großmarkthalle zu präsentieren. Im ersten Kampf verlor der Blau-Weiße Andreas Keil, trotz seiner Überlegenheit in der Defensive gegen Thorben Müller (Boxclub Riegel) mit 1:2 Stimmen der Punktrichter. Müller wurde von der Kampfrichterin als der aktivere Boxer gesehen.

Alea Barz (BW Lahr) trat im einzigen Damenkampf des Abends gegen Nathalie de Zilva (Boxclub Riegel) an. Aufgrund des zu großen Gewichtsunterschieds wurde dieses Duell nicht bewertet.

In einem recht ausgeglichenen Kampf standen sich Andreas Wagner (BW Lahr) und Alexander Gegelmann gegenüber. Trotz lautstarker Unterstützung musste sich der 24-Jährige insgesamt etwas überraschend mit 0:3 geschlagen geben. Die Enttäuschung war dem Publikumsliebling anzusehen. Erwin Seitel baute Wagner wieder auf: "Andreas, du hast richtig gut gekämpft und unseren Verein und seine Farben absolut würdig vertreten."

Im Länderkampf holte Damir Plantic gegen Joshua Schumacher den ersten Punkt für Kroatien. Plantic war aufgrund einer ausgefeilten Technik und einem großen Kämpferherz seinem Widersacher haushoch überlegen. Kroatien gewann auch den zweiten Auswahlkampf. Athanasios Kazakis (Baden Württemberg) war zwar der bessere Boxer, musste jedoch allerdings nach einem unbeabsichtigten Kopfstoß seines Gegners aufgeben. Mit einem Sieg von Josip Magomedov (Baden-Württemberg) gegen Josip Zizic (Kroatien) kam Baden-Württemberg auf 1:2 heran.

Im technisch anspruchsvollstem Kampf zwischen dem erst vor zwei Wochen in Moers gekürten deutschen Meister Sopa Kastriot im Weltergewicht und seinem Kontrahenten Ivan Njegac kam Baden Württemberg zum 2:2-Ausgleich. "Es ist das Beste, was man in Deutschland im Amateurboxsport in dieser Gewichtsklasse geboten bekommt", schwärmte Erwin Seitel während dieses hochklassigen Fights. Der deutsche Mittelgewichtsjugendmeister des vergangenen Jahres, Slawa Spomer, der jetzt bei den Herren antritt, konterte seinen Gegner Mareo Opsivac (Kroatien) nach allen Regeln der Boxkunst aus und sicherte Baden-Württemberg damit den Gesamtsieg im Länderkampf.