Das Team des FSV Seelbach in der Saison 2015/16 (hintere Reihe, von links): Sascha Roth, Yannik Roth, Matthias Schweiß, Sebastian Schäfer, David Kohut, Philipp Schwörer, Benjamin Fehrenbach, Marco Schell, Ralf Linster, Fabian Kloos, Timo Kloos; (mittlere Reihe, von links): Christian Schäfer (sportlicher Leiter), Patrick Toth (sportlicher Leiter), Christian Ebert (Physiotherapeut), Andreas Himmelsbach, Tom Seidel, Steffen Uhl, Matthias Schäfer, David Krumm, Oliver Grimm, David Silberer, Patrick Weber, Simon Moser, Mattias Bucher, Markus Höpfner (Torwarttrainer), Markus Lach (Cheftrainer), Jürgen Herkerdorf (Betreuer Herren II); (vordere Reihe, von links): Michael Larocque, Jonas Herkersdorf, Patrick Gür, Daniel Weichert, Stefan Kopf, Konstantin Schlegel, Julius Pelz, Nico Beneke, Domimik Fnoucek und Pascal Fehrenbacher. Es fehlen: Felix Baumann, Maximilian Fries und Andreas Wiesecke. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: FSV Seelbach hofft auf einen guten Start / Ziel ist der Klassenerhalt

(tom). Der FSV Seelbach geht in seine zweite Bezirksligasaison. Ziel ist zwar erneut der Klassenerhalt, die sportliche Leitung und Trainer Markus Lach wären aber schon froh, wenn die Spielzeit weniger nervenaufreibend verlaufen würde als die Vorsaison.

Ein kurzer Rückblick: Die Schuttertäler absolvierten eine überdurchschnittlich gute Hinrunde, hielten sich phasenweise im Spitzenbereich auf. Nach der Winterpause begann jedoch ein ebenso steiler Absturz, am Ende profitierte man auch vom Umstand, dass nur ein Konkurrent abstieg. "Die Rückrunde war nicht befriedigend. Wir konnten die Verletzung Sascha Roths nicht kompensieren, aber auch die Zufriedenheit einiger Spieler war maßgeblich. Es reicht in dieser Liga nicht, nur einmal die Woche zu trainieren. Ohne Fleiß kein Preis", sagt der sportliche Leiter Patrick Toth.

Die Vorbereitung auf die Saison 2015/16 verlief bisher recht gut, im Schnitt fanden sich 24 Spieler im Training ein. Lach studiert wiederum verschiedene Systeme ein, die dazu beitragen sollen, die Mannschaft auch taktisch weiterzuentwickeln. Von seinem anfänglichen Bonus des "unbekannten Aufsteigers" kann der FSV Seelbach künftig aber nicht mehr profitieren. Aufstiegsfavoriten sind für Toth unter anderem der SV Rust, Freistett, Unterharmersbach und Kirnbach. "Danach erwarte ich ein kleines Mittelfeld, der Rest wird wie wir um den Klassenerhalt kämpfen", so Toth.

Personell hat sich im Kader numerisch nicht viel getan. Doch die Abgänge von Marius Hacker, Julian Schwab und Jochen Gür schmerzen dennoch. "Das sind allesamt Spieler, die uns nach oben gebracht haben. Aber am Ende müssen wir auch sie ersetzen", so der sportliche Leiter. Die Neuen Andreas Himmelsbach (Dörlinbach) und die Jugendlichen Maximilian Fries sowie Oliver Grimm sollen vor allem in Ruhe integriert werden.

Im Kader wünscht sich Toth vor allem eine Entlastung von Toptorjäger Fabian Kloos. Auf dessen Schultern wurde vergangene Saison viel Druck abgeladen, hier sollen andere Akteure unterstützend in die Bresche springen. Der Seelbacher Ligastart fällt mit Bodersweier (auswärts), Rust (zu Hause) und Kirnbach (auswärts) jedoch alles andere als einfach aus. Dennoch sagt Toth: "Fünf Punkte aus diesen Begegnungen wären ein Topstart und wichtig für den weiteren Saisonverlauf."