Interimstrainerin Catherine Delherm (links) feiert mit dem TV Seelbach den klaren Sieg gegen den TuS Schutterwald im Hinspiel der Relegation zur Südbadenliga. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelbach steht nach 30:19-Sieg vor dem Aufstieg

(fs). Südbadenliga, Damen: Relegation, Hinspiel: TV Seelbach – TuS Schutterwald 30:19 (14:10). "Das war so natürlich nicht zu erwarten", gestand Trainerin Catherine Delherm. Nach dem furiosen Sieg mit elf Toren Vorsprung im Hinspiel der Relegation steht der TV Seelbach bereits mit einem Bein in der Südbadenliga. Dabei war der Sieg nicht nur eine Demonstration der Stärke, sondern auch für viele in der Höhe überraschend, Delherm eingeschlossen: "Ich konnte die Mädels gar nicht richtig einschätzen", sagte die Trainerin, die das Team erst vor zwei Wochen wieder übernommen hat. "Als Vertretung", wie sie betont. Allerdings konnte Delherm auch vor dem Spiel auf die Erfahrung der langjährigen gemeinsamen Arbeit bauen, die im Sommer 2014 vorerst geendet hatte. Bis zu dem stürmischen Auftritt in der Relegation, mit dem auch das Team offenbar nicht gerechnet hatte. "Ich hatte das Gefühl, dass die Mädels vor dem Spiel schon nervös waren. Sie hatten sogar etwas Angst vor der eigenen Courage, da auf einmal der Sprung in die Südbadenliga möglich war. Gerade gegen das Team aus Schutterwald, das uns liegt."

Im Spiel war diese Angespanntheit gerade zu Beginn spürbar. Allerdings lähmte sie nicht das Seelbacher Spiel, sondern beflügelte es geradezu. "Beim Stand von 6:1 für uns und einer Auszeit der Schutterwälderinnen bestätigte ich die Spielerinnen in ihrem Auftritt. Dann legten sie richtig los."

Was gab den Ausschlag für den klaren Sieg? Delherm sieht insbesondere in der aggressiven und offensiven Abwehr den Schlüssel zum Erfolg in dem vom Kampf betonten Spiel: "Die Schutterwälderinnen haben damit anscheinend nicht gerechnet. Dadurch sind wir aber zu vielen einfachen Toren über Gegenstöße gekommen."

Ist die Entscheidung über den Aufstieg also schon vor dem Rückspiel (Donnerstag, 20 Uhr) gefallen? "Wir wollen uns diese Chance natürlich nicht mehr nehmen lassen. Dazu müssen wir aber nochmals eine solche Leistung auf das Parkett bringen."