Offenburgs Zweitliga-Volleyballerinnen präsentierten sich von Beginn an hellwach. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: VC Offenburg feiert Heimsieg

(hfr). 2. Bundesliga, Damen: VC Offenburg – SW Erfurt Volley-Team 3:0 (25:14, 25:17, 25:23). Einen wichtigen Sieg in Sachen Klassenerhalt haben Offenburgs Zweitliga-Volleyballerinnen eingefahren.

Als "magische Drei" bezeichnete Moderator Ludger Jägerküpper am Samstagabend den wertvollen Sieg über Erfurt. Damit war aber nicht nur das 3:0, sondern auch der nun auf drei Zähler ausgebaute Vorsprung auf den direkten Konkurrenten aus Engelsdorf gemeint. "Ich schaue nicht auf die Tabelle", sagte VCO-Trainerin Tanja Scheuer. "Viel wichtiger ist es mir, dass es uns heute gelungen ist, geiles Volleyball zu spielen."

Dennoch: Im Hintergrund wurden die Liveergebnisse genauestens verfolgt. Nachdem Engelsdorf knapp mit 2:3 unterlag, konnte Offenburg erst einmal aufatmen. Denn damit hat der VCO (20 Punkte) vier Spiele vor Saisonende auf dem Weg zum Klassenerhalt weiterhin alles selbst in der Hand.

"Arbeit zahlt sich irgendwann aus", so Scheuer. "Dann hat man einfach Spaß und kann auch gegen Erfurt 3:0 gewinnen."

Tatsächlich präsentierten sich die Offenburgerinnen von Anfang an hellwach. Die Mannschaft um Kapitänin Lisa Solleder spielte vor allem in der Annahme sehr konstant. "Dabei haben wir das gar nicht trainiert", so Scheuer lachend. Den 8:3-Vorsprung baute der VCO auf eine 20:9-Führung aus und entschied den ersten Durchgang klar für sich.

Im zweiten Abschnitt hielten die Gäste aus Erfurt zunächst bis zum 10:10 mit. Dann setzte sich der VCO mit tollen Aktionen zum 16:10 ab. Im dritten Durchgang wurde es zum ersten Mal etwas spannend. Erfurt glich zum 21:21 aus. Scheuer nahm ihre verbliebene Auszeit, Katrin Hahn packte im Block zu und Johanna Ewald verwandelte direkt zwei Aufschläge. Den dritten Satzball nutzten die Offenburgerinnen zum 25:23-Spielgewinn.

Am nächsten Sonntag reist der VC Offenburg zum Tabellenzehnten nach Bad Soden (21 Punkte). Nach den vergangenen Ergebnissen muss die hessische Mannschaft dabei ebenfalls noch um den Klassenerhalt bangen.

VC Offenburg: Natalie Buck, Marie Dinkelacker, Sandra Duinkerken, Svenja Engelhardt, Lisa Erdtmann, Johanna Ewald, Franziska Fried, Katrin Hahn, Jeane Horton, Evelyn Jansen, Theresa Kälberer, Kathrin Kreuzer, Lisa Solleder.