Die Finalisten: Constantin Lang und Pascal Schmid (von links) lieferten sich im Endspiel ein kanppes Match, das Schmid erst im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnte. Foto: Laiblin Foto: Schwarzwälder-Bote

Sechs Spieler des TC Wolfach gehen an den Start / Rang zwei für Lang

Am 12./13. Juli wurden die diesjährigen Clubmeisterschaften der Herren des TC Wolfach ausgetragen. Bei überwiegend hervorragendem Wetter konnten die Zuschauer bei dem ein oder anderen engen Match mitfiebern. Die sechs Teilnehmer wurden von der Auslosungsfee Winfried "Winni" Wöhrle in zwei Gruppen eingeteilt. In der Gruppe 1 setzte sich Wolfgang Laiblin mit zwei klaren Siegen gegen Constantin Lang und Uwe Hilger durch. Da Lang sein Duell gegen Hilger gewinnen konnte, standen die Halbfinalteilnehmer der Gruppe 1 fest. In der Gruppe zwei erspielte sich Niclas Kilgus zwei Siege. Sowohl gegen Pascal Schmid, als auch gegen Winni Wöhrle behielt er die Oberhand. Im ersten Halbfinale zog Kilgus dann aber mit 4:6/3:6 gegen Constantin Lang den Kürzeren. Im zweiten Halbfinale standen sich Wolfgang Laiblin und Pascal Schmid gegenüber. Laiblin, von der Leistungsklasse her besser eingestuft, musste an diesem Wochenende aber die bessere Leistung seines Gegenüber anerkennen. Für Sonntag Nachmittag wurde das Finale angesetzt. Beide Finalisten hatten bei sonnigem Wetter mit dem gefürchteten "Wolfacher Wind" zu kämpfen. Im ersten Satz kam Pascal Schmid damit deutlich besser zurecht und gewann diesen mit 6:2. Doch Constantin Lang drehte im zweiten Durchgang den Spieß um. Besser im Spiel rang er Schmid diesen mit 6:3 ab. Nun musste der sogenannte Match-Tiebreak entscheiden. Beide Finalisten spielten dabei vermehrt auf Sicherheit. Erst beim Stande von 9:8 nahm Pascal Schmid nochmal sein Herz in beide Hände und setzte den fulminanten Schlusspunkt unter ein spannendes Finale.