Dennis Kopf (Mitte) vom Offenburger FV setzt sich gegen drei Linxer durch. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Offenburg verliert trotz Führung in Linx 1:3

(jn). SV Linx – Offenburger FV 3:1 (1:1). Beide Trainer hatten ihre Mannschaften taktisch hervorragend eingestellt, so dass in den ersten 45 Minuten kaum gefährliche Strafraumszenen herausgespielt wurden.

Die Gastgeber versuchten von Beginn an, Druck im Spiel nach vorne aufzubauen, scheiterten jedoch am gut gestaffelten Mittelfeld der Gäste. Der Offenburger FV machte die Räume eng. Das taktische Konzept der Gäste, den Gegner sporadisch mit langen Bällen in die Spitze zu überraschen, ging bereits in der 10. Minute auf. Marco Junker enteilte auf der rechten Außenbahn seinem Gegenspieler und erzielte aus halbrechter Position trotz energischer Bedrängnis mit einem Sonntagsschuss über Schlussmann Harald Ball hinweg ins lange Eck die überraschende 0:1-Führung.

Der Treffer zeigte Wirkung, Linx kam bis zur 30. Minute zu keinem nennenswerten Torschuss. In der 31. Minute, war es Jonathan Clauss, der nach einem zu kurz abgewehrten Eckstoß die Wende für den Gastgeber einleitete und mit seinem unhaltbaren Distanzschuss den 1:1-Ausgleich erzielte.

Die zweite Halbzeit begann träge. In der 62. Minute hatte der OFV durch einen Kopfball von Keven Feger die beste Gelegenheit. Danach kontrollierte Linx das Spiel. Knackpunkt des Spiels war die 76. Minute: Die OFV-Abwehr brachte den Ball nicht weit genug aus dem Gefahrenbereich, so dass wiederum Jonathan Clauss an der Strafraumgrenze Maß nahm und das Leder unhaltbar zum 2:1 in die Maschen jagte. Nur fünf Minute später spielte Tom Schneider dem Torgaranten der Linxer, Marc Rubio, den Ball mustergültig in den Lauf, der zum 3:1-Endstand traf.

Trainerstimmen: Harald Heck (SV Linx): "In der zweiten Halbzeit haben wir richtig Gas gegeben und haben mit dem Quäntchen Glück gegen einen guten Gegner unterm Strich verdient gewonnen." Martin Heimburger (Offenburger FV): "Schade, dass wir nichts Zählbares mitnehmen konnten, denn wir haben über weite Strecken technisch gut gespielt. Der SV Linx hat einen Tick mehr Druck ausgeübt und hat seine hohe Qualität im Torabschluss erneut unter Beweis gestellt."

SV Linx: Ball; Stutz, Kientz, Karadogan, Joly, Kelbi,, Clauss, Truisi, Westermann (76., Göser), Venturini (67., Schneider), Rubio.

Offenburger FV: Streif; Baitenger, Schlieter, Sandhaas, Caspar (80., Foka), Beiser-Biegert (82., Halil), Schätzle, Kopf, Feger, Junker, Vollmer.

Tore: 0:1 Junker (10.), 1:1 Clauss (31.), 2:1 Clauss (76.), 3:1 Rubio (81.).

Schiedsrichter: Andreas Klopfer (Emmendingen).

Zuschauer: 395.