Ziehen bei der DM an einem Strang: Claudio Wernet (links) mit seinem Trainer Hansi Megerle (dahinter) und Elias Allgaier (rechts) mit Trainer Manuel Krämer. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen...von Top-Platzierungen bei DM

(wb). Am Wochenende dürfen die Hofstetter Nachwuchs-Ringer Elias Allgaier und Claudio Wernet erstmals von einer DM-Medaille träumen.

Sie gehören bei den deutschen B-Jugendmeisterschaften, die im griechisch-römischen Stil im südhessischen Rimbach sowie in Herdecke (NRW) im freien Stil ausgetragen werden, zwar nicht unbedingt zu den Favoriten, dennoch sind Chancen auf das Treppchen vorhanden.

Für beide sind es nämlich die ersten Deutschen Meisterschaften. Als jüngster Jahrgang der B-Junioren sind sie auf Bundesebene ein unbeschriebenes Blatt. "Das ist das reizvolle an der Konkurrenz, denn keiner weiß, was auf ihn zukommt. Natürlich ist immer der ältere Jahrgang favorisiert", sagt KSV-Trainer Hansi Megerle und verweist auf Patrick Neumaier, der es vor zwei Jahren vorgemacht hat, als er bei seiner allerersten Teilnahme sensationell Deutscher Meister wurde. Ihn hatte damals auch keiner auf de Rechnung.

Elias Allgaier startet im Limit 46 kg in Rimbach. Er hat es genauso wie Claudio Wernet (50 kg freier Stil in Herdecke) mit über 22 Konkurrenten zu tun. "Für Allgaier ist es wichtig, dass er gut in das Turnier kommt", analysiert Trainer Manuel Krämer, der den Hofstetter in Rimbach auf der Matte begleitet. Allgaier ist amtierender südbadischer Meister im griechisch-römischen Stil und Zweiter im "Freien Stil". "Wenn er eine gute Auslosung erwischt, kann er ganz vorne landen", ist sich Hansi Megerle sicher. Megerle wird mit Claudio Wernet nach Herdecke fahren. Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Nachwuchsringer bei ihrer DM-Premiere schlagen.