VfK Mühlenbach muss zum noch ungeschlagenen Spitzenreiter SV Eschbach

Von Lothar Herzog

Nach den beiden unverhofften Punkten am grünen Tisch gegen den AC Gutach-Bleibach und dem jüngsten 19:12-Sieg im Derby gegen den RSV Schuttertal kann der VfK Mühlenbach eine Serie von zuletzt fünf Siegen aufweisen.

Der vierte Tabellenplatz wurde dadurch weiter gefestigt und die Tuchfühlung zum Lokalrivalen KSV Hofstetten bewahrt. Der Vorsprung zum nächstplatzierten StTV Singen beträgt immerhin satte fünf Zähler. Somit kann die Mannschaft um Ringer-Coach Patrick Schwendemann ganz gelassen beim Spitzenreiter und potentiellen Meister SV Eschbach antreten. Der Kampf findet in der Mehrzweckhalle Stegen statt und beginnt um 20 Uhr.

So sehr auch die Papierform einen Sieg der Gastgeber aufdrängt, weil sie zweifellos über eine sehr kampfstarke Truppe ohne jeden Schwachpunkt verfügen – ganz chancenlos sind die Kinzigtal-Ringer nicht. Zwar gab es im Hinkampf eine klare 10:22-Niederlage, doch mit Co-Trainer Steffen Armbruster ist der VfK definitiv stärker und nicht zu unterschätzen.

Es wäre schon eine Riesen-Überraschung, könnten die Mühlenbacher dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer die erste Niederlage beifügen. Damit würde auch wieder ein bisschen mehr Spannung und Leben ins Titelrennen einkehren.

Die Oberliga-Reserve des VfK Mühlenbach muss bei der RG Lahr antreten. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Schulturnhalle im Lahrer Stadtteil Reichenbach. Die Gastgeber belegen derzeit den zweiten Platz in der Kreisliga Breisgau-Ortenau, haben aber einen Minuspunkt weniger als der führende RSV Schuttertal II. Aber auch die Gäste aus Mühlenbach liegen mit 12:6 Punkten noch ausgezeichnet im Rennen um die Meisterschaft. Die Begegnung wird somit zu einem echten Spitzenkampf aufgewertet, in dem selbst der Verlierer weiterhin gute Chancen besitzt. Im Hinkampf gelang dem VfK Mühlenbach II ein 16:12-Sieg.