Siegtorschütze Sascha Bohl (rechts) und Till Olbrich nehmen hier einen Spieler des TuS Oppenau in die Zange. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSpielvereinigung gewinnt mit 2:1 gegen TuS Oppenau

Von Michael Fissler

Spvgg Lahr – TuS Oppenau 2:1 (0:0). Mit einer Energieleistung hat die Spielvereinigung Lahr auf die 0:8-Schlappe aus der Vorwoche in Bühl reagiert: Der Aufsteiger bezwang auf eigenem Platz Oppenau mit 2:1 und untermauerte damit seinen sehr guten dritten Tabellenplatz.

"Wir haben genug Kraft", hatte Trainer Oliver Dewes schon nach den vorherigen Partien gesagt. Seine Männer bestätigten ihn gestern, mussten sie doch die letzte halbe Stunde in Unterzahl auskommen – und taten dies mit Bravour. In der 58. Minute hatte Spielführer Sascha Ruf nach einem verlorenen Laufduell gegen den pfeilschnellen Oppenauer Angreifer Ali Abdalla die Ampelkart gesehen. Zu dem Zeitpunkt stand es 1:0 für die Hausherren, die auf die Hinausstellung ihres Kapitäns mit großem Kampfgeist reagierten.

Spielerisch hatten die Gäste in einer durchschnittlichen Landesligapartie im ersten Abschnitt mehr zu bieten gehabt. Und durch den kaum zu bremsenden Ali Abdalla einen wahren Wirbelwind im Sturmzentrum, der die Lahrer Abwehr fast im Alleingang durcheinander brachte und auch die beste Chance zur Führung hatte. Lahr hatte spielerische Nachteile, hielt aber bis zur Pause die Null.

Wesentlich frischer kam der Aufsteiger aus der Kabine und setzte Oppenau gehörig zu. Folgerichtig fiel die Führung durch Torjäger Dimitri Holm, der sich beim Kopfball nach einer schönen Hereingabe nicht zweimal bitten ließ (54). Der Zeiger hatte noch keine Umdrehung gemacht, als Holm erneut eine große Chance hatte, aber Gästekeeper Jose Poveda Torrente lenkte das Leder mit den Fingerspitzen reaktionsschnell zur Ecke.

Fast im Gegenzug ein Angriff der Gäste über den wieselflinken Ali Abdalla, der im Laufduell gegen Lahrs Spielführer ins Straucheln kam. Sascha Ruf sah daraufhin die Ampelkarte – und Lahr war in den letzten 30 Minuten in Unterzahl.

Oppenau erhöhte den Druck und kam durch Nico Huber auch zum Ausgleich (64). In einer spannenden Endphase hatten die Hausherren dann aber den längeren Atem. Aus einem Standard heraus entsprang der Siegtreffer: Sascha Bohl veredelte in der 76. Minute einen Freistoß von Bernhard Griesbaum per Kopf zum vielumjubelten Siegtreffer.

"Spielerisch war uns Oppenau überlegen. Aber wir wurden für unseren hohen Aufwand belohnt. Es freut mich für die Mannschaft, dass sie trotz Unterzahl so bravourös gekämpft und zusammengehalten hat", lobte Coach Oliver Dewes.

Spvgg Lahr: Grasmück – Olbrich, Reinholz, Vomrath, Ruf, Avdijaj, Kalu, Holm (73. Schlottgauer), Bohl, Griesbaum , (90. Kastrati), Özek.

TuS Oppenau: Poveda Torrente – Treyer (61. Haas), Falk (79. Mayer), Keller, Wild, Bruder, Abdalla, Huber. N, Müller, Mischall (58. Gieringer), D. Huber.

Tore: 1:0 Holm (54.), 1:1 N. Huber (64.), 2:1 Bohl (76.). Besonderes Vorkommnis: Gelb-rote Karte: Ruf (58., Spvgg Lahr);

Zuschauer: 150;

Schiedsrichter: Dominik Homberger (Rheinfelden).