Ordentlich zur Sache ging es in der Herbert-Adam-Halle. Hier wird Jonathan Fischer "bearbeitet". Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendhandball: SG O/A verliert knapp

Bundesliga, A-Junioren: SG Ottenheim/Altenheim – JSG Balingen-Weilstetten 37:38 (16:18). Nur knapp hat sich der Bundesliganachwuchs aus dem Ried dem souveränen Spitzenreiter geschlagen geben müssen.

(pk). Die zahlreichen Zuschauer in der proppenvollen Altenheimer Herbert-Adam-Halle sahen von der ersten Minute an ein Jugendspiel auf allerhöchstem Niveau – auf beiden Seiten gab es kaum technische Fehler. Beim 2:1 erzielten die Hausherren ihre erste Führung, ehe Balingen das Blatt wendete. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch (8:8/15.).

Anschließend kamen die Gäste mit Lukas Saueressig und Tim Nothdurft häufiger zum Abschluss. Beim 24:24 gelang der SG wieder der Ausgleich. Es war inzwischen eine sehr hitzige Partie mit vielen Zeitstrafen. Nicht immer war man aufseiten der Hausherren mit den Entscheidungen der Unparteiischen zufrieden. Zudem gelang es den Ortenauern nicht, Jan Bitzer in den Griff zu bekommen. Er erzielte in der umkämpften Phase fünf Tore in Folge, wurde allerdings nach einer Tätigkeit gegen Frederik Simak in der 43. Spielminute (27:27) disqualifiziert.

Die wenigen Fehler der SG O/A nutzten die Gäste, auch eine Auszeit von Trainer Michael Schilling brachte vorerst nichts ein. Zwei Minuten vor dem Ende gelang es Ottenheim/Altenheim aber, zum 36:36 auszugleichen.

In der Schlussminute spielte sich Dramatisches ab: Zunächst brachte Luis Villgrattner die Gäste in Führung, ehe die SG O/A noch 30 Sekunden Zeit hatte, um den Ball im Gästegehäuse unterzubringen. Drei Sekunden vor Ende wurde Noel Lefevre von Lukas Saueressig abgeräumt und die SG bekam einen Siebenmeter zugesprochen. Gerry Sutter, der zuvor alle seiner drei Strafwürfe verwandelt hatte, trat an und scheiterte am starken Balinger Schlussmann.

Während sich bei den Einheimischen Enttäuschung breitmachte, feierten die Gäste ihren Torhüter Ruminsky. "Ich bin trotz der Niederlage stolz auf meine Jungs. Wir können uns in Sachen Einstellung und Kampfgeist nichts vorwerfen", so Schilling. Die SG Ottenheim/Altenheim ist nach zehn Spieltagen Tabellenvierter (13:7 Punkte), die Gäste sind nach wie vor souveräner Spitzenreiter (20:0).

SG Ottenheim/Altenheim: Roche, Meßmer, Fischer 9, Simak 8/1, Sutter 8/3, P. Kugler 6, Lefevre 3, Schilling 3, Denz, Fitz, Gieringer, L. Kugler, Strosack.