Klaus Bergold (links) und Kurt Hochstuhl (rechts) verabschiedeten Herrmann Mild nach mehr als 50-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballUmfrage soll Klarheit bringen

(wi/red). Im Foyer der Sporthalle in Gengenbach ist der Bezirkstag des Handballbezirks Offenburg/Schwarzwald ausgerichtet worden.

Der amtierende Bezirksvorsitzende Klaus Bergold führte durch die Versammlung, alle Vereine waren anwesend.

Zunächst wurden die Meister der vergangenen Saison geehrt. Die Berichte der einzelnen Ressortleiter lagen den Delegierten bereits im Vorfeld schriftlich vor. Bei der Aussprache gab es keine Wortmeldungen. Auch in Sachen Kassenbericht gab es nichts zu beanstanden. Die Entlastung nahm, auf Vorschlag der Versammlung, Bernd Bruder (Ohlsbach) vor. Dies wurde dann auch einstimmig dem Bezirksfachausschuss (BfA) erteilt.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Verabschiedung von Kassierer Herrmann Mild (Altenheim). Er war 50 Jahre ehrenamtlich im BfA tätig. Zudem war Mild acht Jahre Staffelleiter, 36 Jahre stellvertretender Bezirksvorsitzender und 25 Jahre Kassenwart. Und er erstellte 25 Jahre lang die Spielpläne im Bezirk Offenburg – und dies, das betonte Bergold in seiner Laudatio, "ohne EDV". Mild war außerdem 18 Jahre als Schiedsrichter unterwegs. Der Präsident des Südbadischen Handballverbands, Kurt Hochstuhl, überbrachte die Glückwünsche seines Gremiums sowie die des Deutschen Handball-Bunds (DHB). Er verlieh Mild für seinen beispiellosen Einsatz für den Handballsport die silberne Ehrennadel des DHB.

Nach dem Ausscheiden von Mild aus dem BfA musste ein Nachfolger für das Amt des Kassierers gewählt werden. Gerhard Kempf (Elgersweier) wurde einstimmig gewählt.

In Sachen Staffeleinteilungen für die kommende Spielrunde 2014/15 gab es lediglich bei der Einteilung der Kreisklassen B und C (Herren) Gesprächsbedarf. Nach längerer Diskussion einigte man sich auf eine Staffel B (zwölf Mannschaften) sowie zwei Klassen C mit jeweils sechs Teams.

Da der Bezirkspokal in der vergangenen Saison auf wenig Interesse gestoßen war und auch beim Bezirkstag nur zwei Herrenteams die Teilnahme spontan zusagten, wird mit einer Umfrage unter den Vereinen künftig das weitere Vorgehen bei diesem Wettbewerb abgefragt.

Am Schluss wurde noch bekanntgegeben, dass der nächste Bezirkstag in Auenheim stattfindet.