Tobias Biegert (links) und die zweite Mannschaft des TuS Altenheim sind mit einem Erfolgserlebnis in die neue Runde gestartet. Nun gilt es, den ersten Auftritt in Kehl zu bestätigen. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Heute erstes Spiel in Zunsweier

(smü). Landsliga Nord: SV Zunsweier – HSG Ortenau Süd (heute, 20 Uhr). Mit einer Woche Verspätung startet heute Abend auch die HSG Ortenau Süd in die Saison 2015/16.

Alle Verantwortlichen, Trainer und auch die Spieler der HSG Ortenau Süd sind gespannt, wie sich der neue Kader präsentieren wird. Nach dem Zusammenschluss der drei Vereine TV Sulz, TV Seelbach und GSV Mietersheim hatte Günther Sinz, Trainer des Landesligateams, einige Wochen Zeit, um sich eine gute Mannschaft zu formen. Mit Höhen und Tiefen durchlief das Team die Vorbereitung und ist nun heiß und gespannt auf das erste Spiel.

"Man muss abwarten, wie sich die Mannschaft im ersten Pflichtspiel präsentieren wird", so Sinz. Wichtig ist dem HSG-Coach die Abwehr. Sie sei das Fundament jeden Spieles. In der Vorbereitung zeigte die Mannschaft noch leichte Defizite.

Sinz und Co-Trainer Udo Schley haben den ersten Gegner dieser Saison bereits am vergangenen Wochenende im Spiel beim TuS Altenheim II unter die Lupe genommen. Gesehen haben sie eine junge, ausgeglichene Truppe, in der Routinier Ben Schöttler (ehemals TuS Altenheim) die Fäden zieht und das Spiel leitet.

(tom). ASV Ottenhöfen – HTV Meißenheim (Samstag, 19.30 Uhr). Mit dem Duell des amtierenden Vizemeisters gegen den Südbadenligaabsteiger steht bereits am zweiten Spieltag ein erster Spitzenvergleich bevor. "Das wird ein erster richtiger Prüfstein", so Meißenheims Trainer Jürgen Brandstaeter.

Die von Ralf Ludwig betreuten Ottenhöfener sehen sich selbst in der bequemen Außenseiterrolle, heben lieber den Riedverein auf den Favoritenschild. Ganz so einfach stellt sich die Lage aber nicht dar. Brandstaeter verweist auf die kleine Ottenhöfener Halle und das Haftmittelverbot. "Das kann den ASV-Gegnern das eine oder andere Problem bereiten", räumt "Branne" ein. Er nahm Ottenhöfen vergangene Woche beim Erfolg in Ringsheim unter die Lupe, wobei ihm Abwehr und Torhüter als Pluspunkte auffielen. Dazu kommt der oberligaerfahrene Manuel Schnurr, der 13 Treffer erzielte.

Brandstaeters Matchplan in Kurzform: "Uns muss es gelingen, Manuel Schnurrs Kreise einzuschränken und die ASV-Deckung zu knacken. Wir haben keinen Grund zur Überschwänglichkeit, gegen Kehl waren noch einige Defizite sichtbar. Diese Fehler nehmen wir uns jetzt vor und wollen uns gegen Ottenhöfen steigern", so Brandstaeter.

Personell steht der beruflich verhinderte Martin Geppert nicht zur Verfügung, doch der HTV-Coach unterstreicht, "dass wir das kompensieren können".

(red). Landesliga Nord: Kehler TS – TuS Altenheim II (Samstag, 20 Uhr). Die Gäste um Trainer Marc Nimke haben ihr erstes Spiel zu Hause gegen Zunsweier gewonnen und daher gleich ein wenig Selbstvertrauen getankt. Dies ist auch vonnöten, denn mit der Begegnung in Kehl steht den Altenheimern eine schwere Aufgabe bevor.

Die TS gehört zu den Teams, die die oberen Tabellenplätze für sich beanspruchen. Zudem ging der erste Auftritt beim HTV Meißenheim verloren, sodass die Turnerschaft unter Zugzwang ist. Vor heimischer Kulisse ist gegen den TuS II jedenfalls ein Heimsieg eingeplant. Die Gäste sind aber gewappnet.