Oliver Dewes, Trainer des SC Lahr, kehrt beim Hieronymus-Pokal an seine einstige Wirkungsstätte zurück. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Regionalligaaufsteiger ist beim Hieronymus-Pokal in Ottenheim klarer Favorit

(tom). Das vom FC Ottenheim ausgerichtete Vorbereitungsturnier für die kommende Saison, der Hieronymus-Pokal, findet am Sonntag, 19. Juli, ab 14 Uhr statt.

Die siebte Turnierauflage hat mit den Teilnehmern Bahlinger SC (Aufsteiger Regionalliga), SC Lahr (Aufsteiger Verbandsliga), SV Waldkirch (Verbandsliga) und FC Ottenheim (Aufsteiger Kreisliga A) ein so hochkarätiges Feld wie noch nie.

Alle vier Vereine stehen bereits in der Vorbereitungsphase für die im August startende Spielzeit 2015/16. Als großer Favorit reist der BSC nach Ottenheim, wobei Vorsitzender Dieter Bühler im Rahmen einer Pressekonferenz ankündigte, dass der Regionalligist mit vollständigem Kader antrete. In diesem steht mit dem gebürtigen Ichenheimer Gabriel Gallus übrigens ein bekanntes Gesicht.

Einiges an Vorschusslorbeeren hat der SC Lahr nach dem überraschenden 1:0-Testspielsieg gegen Zweitligist Karlsruher SC eingeheimst. Trainer Oliver Dewes feiert in Ottenheim, wo er einst selbst tätig war, ein Heimspiel. Aktuell nehmen zwischen 25 und 30 Akteure am Training teil, die Spannung mit Blick auf die Runde steige, wie Vorsitzender Frank Müller bekräftigte. In Ottenheim werde der SCL einen Kader von 18 bis 19 Akteuren stellen. Es habe keiner langen Überlegung bedurft, wieder zuzusagen. Der Pflichtspielauftakt mit dem Erstrunden-Duell im Pokal beim Offenburger FV, danach in der Liga gegen Endingen (H) und Linx (A), sei aus Müllers Sicht "sehr fordernd. Aber wir können es uns nicht aussuchen, sondern müssen das Bestmögliche für uns rausholen".

Der SV Waldkirch ließ über den sportlichen Leiter Harald Öschger übermitteln, dass sich der Verbandsligist beim Hieronymus-Pokal stets "so gut versorgt wie bei keinem anderen Turnier" fühle. Zur Saison-Zielsetzung meinte Öschger, nach dem letztlich doch souveränen Klassenerhalt erhoffe sich Waldkirch nun einen ruhigeren Saisonverlauf.

Großer Außenseiter ist Gastgeber FC Ottenheim. Für Coach Thorsten Moser und seinen jungen Kader geht es in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln. Das gelte auch für die Liga, so Moser. Sein Kader präsentiere sich in der Breite gefestigt, zeichne sich durch eine stabile Defensive und konsequentes Umschaltspiel aus. "Gegen schwächere, defensiv kompakte Teams haben wir uns zuletzt meist schwer getan", so Moser. Für die neue Saison will er die Aufstiegseuphorie mitnehmen, die Klasse halten und auch ein Auge auf den Bezirkspokal werfen. "Möglichst weit zu kommen, wäre schon nicht schlecht", merkte Moser an, der das Team zusammen mit Sven Wahle betreut.

Der Spielplan:

14 Uhr: FC Ottenheim – SV Waldkirch;

15.15 Uhr: SC Lahr – Bahlinger SC;

16.45 Uhr: Spiel um Platz 3; 18 Uhr: Finale.