Justin Pranic schlug zweimal zu. Foto: Bayer

Handball: TV Wolfach erwischt einen Start nach Maß mit deutlichem 36:21-Erfolg.

TV Wolfach – TuS Altenheim II 36:21 (15:12). Dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung und einer vor allem in der zweiten Halbzeit bärenstarken Abwehr inklusive Torhüter durfte der TV Wolfach einen Rückrundenauftakt nach Maß feiern. Am Ende schickte man die Südbadenliga-Reserve aus Altenheim mit 36:21 nach Hause und revanchierte sich zugleich für die unglückliche Niederlage im Hinspiel.

Die ersten Minuten begannen beide Teams zögerlich. Die "Winterpause" wurde um fast vier Minuten verlängert, ehe die Gäste den ersten Treffer markieren konnten. Das 0:1 aus Wolfacher Sicht sollte aber der letzte Rückstand im Spiel bleiben. Fortan waren die Hausherrren stets auch Herr der Lage und konnten sich kontinuierlich absetzen. Lediglich die ausbaufähige Chancenverwertung verhinderte schon in der ersten Hälfte einen größeren Vorsprung der Wolfacher. Altenheim war mit einer jungen Truppe angereist, die sich nicht hängen ließ und trotz eines zwischenzeitlichen 13:8 für Wolfach bis zur Pause wieder auf 15:12 herankam.

Zur Pause hatte sich das Team von Thomas Sum vorgenommen, schnellstmöglich für klare Verhältnisse zu sorgen um gar nicht erst Gefahr zu laufen, noch Spannung aufkommen zu lassen. Diese Vorgabe setzte der TVW mit Bravour um. Angetrieben vom Publikum stellte Wolfach nun eine Abwehr aufs Parkett, gegen die den Gästen lange nichts mehr einfiel und gegen die Gästetrainer Marc Nimke auch ein paar Alternativen von der Bank fehlten. Hoch konzentriert kassierte der TVW über zehn Minuten lang kein Gegentor und erhöhte durch schnelles Umschalten von 15:12 auf 24:12. Die Partie war entschieden und Thomas Sum nutzte die Gelegenheit, all seinen Spielern Spielanteile zu ermöglichen. Auch die Wechsel brachten keinen sichtbaren Bruch ins Wolfacher Spiel. Im Gegenteil, Altenheim ergab sich nun in sein Schicksal und lud Wolfach weiterhin zu schnellen Kontern ein. Der Vorsprung wurde in der Schlussphase sogar noch größer und der TVW feierte einen auch in der Höhe verdienten 36:21 Heimsieg.

Für Wolfach sind es zwei weitere wichtige Punkte Abstand auf die hinteren Ränge, und auch für das Selbstvertrauen für die anstehenden schweren Aufgaben war dieser Auftakt nach Maß Gold wert. Nächste Woche empfängt der TVW mit dem ASV Ottenhöfen eine weitere Mannschaft, gegen die es etwas gutzumachen gilt.

TV Wolfach: Baumann, Heinkele; Storz (10/4), Haas (6), Schmid (5), Staiger (5), Gudelius (3), Lauterbach (3), Brohammer (2), Pranic (2), Hacker, Moosmann; Laiblin (n.e.), Scott (n.e.).

TuS Altenheim: Wolf, Schäfer, Gieringer, Weber (2), Fitz (3), Michel (2), Bachmann (1), Valha (2/1), Schneider (5), Grothmann (5/3), Zeibinger, Cziollek (1).