Die Bilnaz stimmt: Edgar Weis gewann beim 9:5 Heimsieg des TuS Bad Rippoldsau das Doppel und ein Einzel. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

TuS-"Zweite" steigt direkt auf

(w). Tischtennis-Kreisligist TuS Bad Rippoldsau muss in die Relegation um den Aufstieg zur Bezirksklasse. Nach der 9:0-Wertung für den TuS – der SV Glatten 2 ist zum letzten Rundenspiel nicht mehr angetreten – weist die Mannschaft nach Abschluss der Saison 31:5 Punkte und steht in der Tabelle auf Platz 2.

Aufsteiger CVJM Grüntal, der im letzten Spiel die SG Empfingen mit 9:4 besiegen konnte, hat ebenfalls 31:5 Zähler auf dem Konto, aber im Spielverhältnis ein Plus von fünf Spielen gegenüber Bad Rippoldsau. Somit muss der TuS am kommenden Samstag in die Relegationsspiele gehen.

Die Reserve des TuS Bad Rippoldsau hat dagegen den direkten Aufstieg geschafft. Im letzten Rundenspiel gegen den VfB Cresbach-Waldachtal gab es einen klaren 9:5-Heimsieg. Somit steigt der TuS als Tabellenzweiter der B-Klasse mit 29:7 Punkten direkt in die A-Klasse auf.

Zu Beginn des Spiels hielten die Gäste noch gut mit. Nach zwei Doppel- und einem Einzelsieg von Bad Rippoldsau zum 3:1 glichen die Gäste postwendend zum 3:3 aus. Drei Siege in Folge brachen den TuS jedoch auf die Siegerstraße. Der Vorsprung konnte in den nächsten Spielen bis zum 7:5 gehalten werden. Thomas Henke-Schoch und Ralph Schillinger ließen in den letzten beiden Spielen nichts mehr anbrennen. Mit ihrem zweiten Einzelsieg holten sie die restlichen Punkte zum Gesamterfolg und hatten so maßgeblichen Anteil am Sieg.

Die Ergebnisse: Weis/Harter – Möhrle/Wittich 3:1, Roth/Faist – Kübler/Henssler 0:3, Henke-Schoch/Schillinger – Diehm/Schleh 3:1, Edgar Weis – Henssler 3:1, Harter – Kübler 0:3, H.-D. Roth – Wittich 0:3, Henke-Schoch – Möhrle 3:0, Schillinger – Schleh 3:0, Edgar Weis – Kübler 2:3, Harter – Henssler 3:0, H.-D.Roth – Möhrle 1:3, Henke-Schoch – Wittich 3:1, Schillinger – Diehm 3:0.