Gutacher Frauen vergeben zu Beginn und gegen Ende der Partie gegen Brombach einen Sieg

Die Landesliga-Damen des TuS Gutach haben die Sensation verpasst, dem Tabellenführer Brombach seine erste Niederlage beizubringen.

Man unterlag nach großer Aufholjagd am Ende verdient mit 26:20 (8:13) und muss sich fragen, warum man zwei derartige Aussetzer, einmal zu Beginn des Spiels und einmal in der alles entscheidenden Schlussphase hatte, als Brombach sich selbst durch Undiszipliniertheiten in doppelte Unterzahl brachte und am Rand der Niederlage stand.

Zunächst war bei beiden Mannschaften reichlich Sand im Getriebe, denn es dauerte sage und schreibe fast fünf Minuten, bis das erste Tor fiel. Dann kam Brombach doch besser aus den Startlöchern, doch der TuS hielt zehn Minuten bis zum 3:3 mit. Dann schlichen sich ins TuS- Spiel mehr und mehr kleine und große Fehler ein, die vom TV Brombach postwendend bestraft wurden.

Sonja Kutterer, Brombachs Torhüterin schickte ihre Vorderleute mit präzisesten Pässen ein ums andere Mal zum Tempogegenstoß, was die Brombacherinnen bis zur 21. Spielminute bis auf 3:10 in Front brachte. Die Körpersprache der TuS- lerinnen war in dieser Phase eindeutig. Man stand hier dem Tabellenführer gegenüber und hatte so oder so keine Chance. Mit einem vergebene 7m des TuS und einer immer besser ins Spiel kommenden Jasmin Armbruster im Gutacher Tor leiteten die Damen um Felix Grimm nach gut zwanzig Minuten eine totale Wende ein.

Es wurde um jeden Ball gekämpft, in der Abwehr war man deutlich aggressiver und im Angriff hatte man so gut wie keine Fehlwürfe mehr. Von der 21. bis zur 53. Spielminute hatte der TuS einen 17:10- Lauf und beim 20:20 standen die Gäste am Rand einer Niederlage. Durch Meckern fing sich eine Brombacherin eine doppelte Zeitstrafe ein und der TuS hatte somit den Vorteil, dass er vier Minuten in Überzahl auf dem Feld war.

Doch was dann in den TuS- Köpfen passierte ist nicht zu erklären. Bälle wurden leichtfertig verschenkt und Brombach kam so wieder zur Stärke vom Spielbeginn. Sechs Fehlpässe, bzw. Offensivfouls luden den TV Brombach zu sechs Tempogegenstößen in der Schlussphase ein, die alle nach einmaligen Pässen den Weg ins Gutacher Gehäuse fanden. Der TuS selbst war nicht mehr in der Lage, sich gefährlich vor dem gegnerische Tor zu bringen und erzielte in den letzten sieben Minuten keinen einzigen Treffer mehr.

Schade für die sehr gute kämpferische Leistung, die man in der Spielmitte zeigte, doch leider wird erst am Ende abgerechnet und die großartige Moral, die der TuS bisweilen gezeigt hat, wurde nicht belohnt. Allerdings haben sich die TuS- lerinnen diese Niederlage selbst zuzuschreiben, da man in der entscheidenden Phase einfach nicht mehr clever und konsequent genug auf dem Platz stand.

Die TuS- Tore erzielten: Carina Welle 6/5, Jessica Schneider 4, Tanja Welle 3, Vanessa Schneider, Mona Frank, Simone Lehmann je 2, Jessica Hirt 1.