Im Hinspiel trennten sich Lahr und die Stuttgarter Kickers II unentschieden 4:4. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockey: HC Lahr vor Duell mit dem Dritten / Kapitän Schultheiß: "Kein Siegzwang"

(tom). 1. Verbandsliga: HTC Stuttgarter Kickers II – HC Lahr (Sonntag, 11 Uhr). Vor den beiden abschließenden Auswärtsbegegnungen der Hallenrunde haben die Lahrer Herren nahezu das Optimum aus ihren Möglichkeiten herausgeholt. Abgesehen vom jüngsten Remis gegen Gernsbach zählte auch das 4:4 im Hinspiel des Tabellenzweiten (14 Punkte) gegen die Stuttgarter Kickers II rückblickend betrachtet als Punktverlust. "Wir haben den favorisierten HTC zwar kräftig geärgert, uns aber aufgrund individueller Nachlässigkeiten um einen Sieg gebracht", so HCL-Kapitän Carsten Schultheiß.

Druck verspüren die Ortenauer vor dem Rückspiel am Sonntag in der Landeshauptstadt nicht. Zwar ist Stuttgart als Dritter (13 Punkte) knapp hinter Lahr platziert, dennoch ist die Ausgangslage klar. "Wir sind erneut der Außenseiter in dieser Konstellation, haben aber aufgrund der bereits geholten Punkte keinen Siegzwang", formuliert es Schultheiß.

Gegenüber dem 6:6 gegen Gernsbach, so viel steht aus Gästesicht fest, muss eine deutliche spielerische Steigerung her, wenn Zählbares im Schwabenland herausspringen soll. Das bedeutet, den gegnerischen Angreifern keine beliebige Bewegungsfreiheit zu lassen, die Passwege zuzustellen und engagiert nach hinten zu arbeiten. "Es stimmt, wir müssen beim HTC eine ganze Schippe drauflegen, unsere defensive Ordnung wiederfinden und nicht so verschwenderisch mit unseren Gelegenheiten umgehen", so der Kapitän. In personeller Hinsicht wird sich gegenüber der Gernsbach-Partie wohl nichts verändern.