Leichtathletik: Elf Meistertitel bei den Schülerkreismeisterschaften

(dbi). Das Teilnehmerfeld ist bei den Schülerkreismeisterschaften im Lahrer Stadion Dammenmühle überschaubar geblieben. 90 Schüler aus sechs Vereinen des Leichtathletikkreises Lahr waren am Start.

Erstmals kam die vom Turnverein Lahr mit Unterstützung der Stadt Lahr erworbene vollelektronische Zeitmessanlage zum Einsatz. Das ist heute in der Leichtathletik Standard und unbedingtes Erfordernis für die Aufnahme der Laufzeiten in die Verbandsbestenlisten und Anerkennung von Qualifikationszeiten für überregionale Meisterschaften. Das elektronische Zeitmesssystem hat seine Bewährungsprobe bestanden. Nach minimalen Anlaufschwierigkeiten klappte alles bestens. Aus sportlicher Sicht war der leichte Gegenwind bei den Sprints etwas störend. Dieser wurde übrigens mit der neuer Anlage automatisch gemessen.

Stärkster Verein war der ausrichtende Turnverein Lahr, der allein elf Kreismeistertitel holte; dreimal war der LV Ettenheim erfolgreich. Die Tagesbestleistungen schafften der zwölfjährige Niklas Eßlinger (TV Lahr), der sich im Weitsprung auf 4,92 Meter steigerte. Und auch der 13-jährige Dustin Ammel (LTV Meißenheim) erzielte beim 200 Gramm Ballwurf mit 57,50 Metern ein badisches Spitzenergebnis. Der zehnjährige Raphael Haller (LTV Meißenheim) gewann den Dreikampf und warf dabei den Schlagball 43 Meter weit – ebenso wie die elfjährige Lara Strauch (TuS Hugsweier), die einmal mehr im Dreikampf nicht zu schlagen war.

Bemerkenswerte Ergebnisse waren auch die 4,31 Meter des noch zehnjährigen Elias Moser (TV Lahr) und die 1,52 Meter im Hochsprung des 13-jährigen Pascal Bayer (TV Lahr).

Eine detaillierte Ergebnisliste ist auch im Internet unter www.turnverein-Lahr.de zu finden.