FußballPremiere für den Schiedsrichter-Online-Lehrgang

In diesem Jahr findet eine Premiere im Südbadischen Fußballverband statt: Erstmals wird ein Schiedsrichter-Neulingslehrgang angeboten, bei dem die Inhalte im Rahmen einer Online-Schulung vermittelt werden sollen. Als Pilotprojekt wird zunächst ein Lehrgang vom Bezirk Offenburg durchgeführt. Für Interessierte stehen noch einige Plätze zur Verfügung.

Bislang beruht die Ausbildung der Schiedsrichterneulinge auf mehreren ganztägigen Seminaren, so dass die Regeln, die für die Prüfung notwendig wurden per Dialog vermittelt wurden. Nachteil dieser Form ist sicherlich, dass ein hoher Zeitaufwand am Wochenende von den Neulingen abverlangt wird und auf das einzelne Lernverhalten nicht eingegangen werden kann. Durch den neu konzipierten Online-Lehrgang wird sich dies nun grundlegend ändern.

Die Teilnehmer müssen nur noch an zwei Präsenztermine bis zur Prüfung vor Ort sein. Die Inhalte werden mittels E-Learning über die DFB-Plattform "Online-Lernen" mit Videos,  Grafiken, Schaubildern, Erklärungen, und so weiter modern präsentiert. Die Lehrgangsteilnehmer können diese zeitlich flexibel und unabhängig abrufen und durcharbeiten. Selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen werden dadurch gefordert und gefördert. Bei  Fragen und Problemen stehen den Teilnehmern zusätzliche Möglichkeiten zum  Austausch durch Chatfunktionen und Foren zur Verfügung.

Der Lehrgang startet am 5. Juli 2014 im Clubheim Gengenbach. An diesem Tag werden unter anderem die Benutzerkennung und das Passwort für die E-Learning-Plattform an die Teilnehmer übergeben.

Am 26. Juli 2014 findet dann der zweite Termin statt, bei dem die Abseits-Regel besprochen wird. Ebenfalls werden Fragen der Teilnehmer, die sich bis dahin im Umgang mit der E-Learning-Plattform ergeben haben, beantwortet. Danach kann je nach Lernfortschritt zwischen zwei Prüfungs-Terminen ausgewählt werden. Am Samstag, 2. August steht dann der erste Prüfungstermin im Clubheim Gengenbach auf dem Programm, am Samstag, 30. August der zweite.

Für den Lehrgang stehen noch einige Teilnehmerplätze zur Verfügung. Anmelden können sich interessierte Personen aus ganz Südbaden, nicht nur aus dem Bezirk Offenburg. Für weitere Informationen steht Bezirkslehrwart Thorsten  Weber (schiedsrichter.weber@web.de) zur Verfügung. Anmeldungen können ebenfalls an ihn gerichtet werden.