Hausachs Mittelfeldakteur Marius Matt wird hier mit letztem Einsatz von Gästekapitän Daniel Kölmel gestoppt. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaHausacher verlieren gegen Aufsteiger mit 0:2

Von Bernhard Heizmann

SV Hausach – FV RW Elchesheim 0:2 (0:0). Nichts wurde es mit dem erhofften ersten Heimsieg für den SV Hausach im Duell gegen den FV RW Elchesheim.

Die Mannschaft von Trainer Jochen Beck schaffte es nicht, die gut agierende Abwehr des Aufsteigers zu überlisten. Im zweiten Abschnitt leitete ein Hausacher Abwehrschnitzer die Niederlage ein, den Florian Huber eiskalt ausnützte und dadurch die Weichen auf Sieg für seine Mannschaft stellte.

Dabei begann der SV Hausach die Partie forsch und bestimmte das Spielgeschehen. Nach einem tollen Sololauf scheiterte Marc Hengstler nach sechs Minuten an Torhüter Andreas Czimenga. Nach dem folgenden Eckball köpfte sein Bruder Steffen den Ball knapp am Gästetor vorbei. Nach 20 Minuten wurde Roberto Rilli nach einem Hausacher Ballverlust im Mittelfeld auf die Reise geschickt, wurde jedoch gerade noch rechtzeitig von Marc Hengstler am Abschluss gehindert. Glück dann für den Aufsteiger, als nach einem Kopfballduell zwischen Torhüter Czimenga und Mikail Süme der Ball ins Toraus trudelte.

Die Hausacher Überlegenheit hielt auch weiterhin an, aber in Strafraumnähe standen die Gäste sehr gut organisiert und ließen nur selten gefährliche Szenen zu. Kurz vor dem Seitenwechsel lag der Hausacher Führungstreffer in der Luft. Benjamin Bruckner legte sich aber den Ball im Strafraum zu weit vor und Versuch Nummer zwei war ebenfalls erfolglos, denn knapp zischte das Leder nach seinem Torschuss aus 16 Metern am Tor vorbei.

Nach der Halbzeitpause kamen die Mannschaften nur schwer in die Gänge, der SV Hausach agierte zu zögerlich und so plätscherten die ersten 15 Minuten so vor sich hin. Den ersten Nackenschlag für die Beck-Elf gab es dann nach 66 Minuten. Ein völlig überflüssiger Ballverlust durch Michael Vollmer in der eigenen Spielhälfte brachte Roberto Rilli in Ballbesitz, der uneigennützig Florian Huber anspielte und dieser schob abgebrüht den Ball am herausstürzenden Raphael Kugel vorbei ins Hausacher Tor schob.

Dieser Treffer brachte den Gastgeber ganz aus dem Rhythmus und je länger das Spiel nun dauerte, desto mehr versuchte es man mit der Brechstange. Zehn Minuten vor Spielende leitete der zweite Hausacher Schnitzer die Entscheidung ein. Lucas Moser vertändelte gegen Spielertrainer Florian Huber den Ball, dieser drang in den Strafraum ein und wiederum bezwang er Hausachs Torhüter Raphael Kugel und erzielte seinen zweiten Treffer.

Zu der Niederlage kam dann noch die Verletzung des besten Hausacher Spielers Marc Hengstler, der nach Foulspiel mit einer schweren Bänderverletzung am Knöchel ausscheiden musste und für die folgenden Wochen ausfallen wird. SV Hausach: Kugel, Vollmer (ab 72. Ben-Aissa), M. Hengstler, S. Hengstler, Schmider, Jäckle, Vetter, Matt, Süme (ab 63. Feißt), Bruckner, Maier (ab 46. Moser). FV RW Elchesheim: Czimenga, Stösser, Kölmel, Schmalbach (ab 83. Falk), Rilli, Djuricin, Kroll, Javorek, Streckfuß (ab 46. Kaya), S. Huber, F. Huber (ab 81. Buolife). Schiedsrichter: Tobias Feißt, Renningen. Tore: 0:1 (66.)Florian Huber, 0:2 (80.) Florian Huber. Zuschauer: 180.