SCH-Spieler Mathias Weinzierle (rechts) soll für Gefahr im Singener Strafraum sorgen. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: FC Singen empfängt den SC Hofstetten

Beim ersten Auswärtsspiel der neuen Verbandsliga-Saison muss der Sportclub Hofstetten beim FC Singen antreten.

SAMSTAG, 15.30 UHR

FC Singen – SC Hofstetten. "Es wird sicherlich ein interessantes Spiel", ist SCH-Spielausschussvorsitzender Michael Brosamer überzeugt und möchte damit zum Ausdruck bringen, dass sein Sportclub nicht ohne Chancen ist. Es ist das Duell der Aufsteiger, nur mit dem Unterschied, dass Hofstetten Meister der Fußball-Landesliga I war und der FC Singen 04 Vizemeister der Landesliga III.

Die Gastgeber hatten den Aufstieg nach dem 2:0-Sieg beim TuS Durbach dicht vor Augen und retteten sich durch ein mühsames 0:0 vor immerhin 1500 Zuschauern gegen den SV Kirchzarten im dritten Spiel der Aufstiegsrunde in die Verbandsliga. Den Fans unter dem Hohentwiel war es egal und so dürfen sie sich wieder auf höherklassigen Fußball im südbadischen Oberhaus freuen.

Wie der SC Hofstetten, so hat auch der FC Singen 04 seine Premiere mit 1:2 verloren. Die Elf von Trainer Vice Barjasic unterlag mit diesem Ergebnis beim FC Auggen. Singen präsentierte sich in dieser Partie als sehr robuste und vor allem kampfstarke Mannschaft. Davor warnt auch Michael Brosamer und fügt hinzu: "Da müssen wir ordentlich dagegen halten". Die Gastgeber haben sich gegenüber den Vorjahren nicht wesentlich verstärkt und verfügen über einen Kader von 20 Spielern. Die Multikulti-Truppe zeichnet einen technisch versierten Fußball und aus. Immer wieder erweist sich der FC Singen aber als hitzköpfiges Team. Davon darf sich der SC Hofstetten keinesfalls anstecken lassen und muss versuchen sein Spiel aufzuziehen.

Schon einmal kreuzten beide Teams ihre Klingen. Nach einer knappen Niederlage im Hohentwiel-Stadion, in dem der Sportclub bis zehn Minuten vor dem Abpfiff ein Unentschieden hielt, besiegte der SC den damaligen Tabellenzweiten der Fußball-Verbandsliga mit 4:1. Es war die Überraschung schlechthin dieses Spieltages. Und auf eine solche Überraschung hofft das Team mit Trainer Martin Leukel, der es immer wieder glänzend versteht, seine Mannschaft auf den jeweiligen Gegner einzustellen.

Die Vorstandschaft des Sportclub setzt für das Spiel in Singen einen Bus ein. Abfahrt ist zusammen mit der Mannschaft um 12 Uhr beim Clubheim. Der Unkostenbeitrag beträgt € 10,00. Anmeldungen nimmt ab sofort die SCH- Schriftführerin Franziska Neumaier unter der Telefonnummer 07832/3424 entgegen.