Artistische Einlage – hier beim Spiel zwischen Steinach (links) und dem FC Nonnenweier. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga A Süd: Oberschopfheim feiert 4:2–Erfolg in Orschweier

FC Nonnenweier – SV Steinach 0:1 (0:1). Durch einen Treffer von Robin Blum kurz vor Seitenwechsel gelang der Buchholz-Truppe beim Gastspiel in Nonnenweier nach der letzten unnötigen Heimniederlage die Rückkehr in die Siegerliste. Aber nicht nur das: durch das 1:0 spielten sich die Kinzigtäler auch in der Tabelle an Nonnenweier vorbei, belegen jetzt Rang fünf. Tore: 0:1 R. Blum (44.).

SC Orschweier – SV Oberschopfheim 2:4 (1:1). Der Aufsteiger sicherte sich erwartungsgemäß mit einem 4:2-Erfolg in Orschweier die Herbstmeisterschaft. Der Spitzenreiter war keinesfalls zwei Tore besser. Standen sich über die gesamten neunzig Minuten zwei gleichstarke Mannschaften gegenüber und wieder einmal gab die bessere Chancenverwertung den Ausschlag. Das 1:2 legte sich der heimische Torhüter selbst ins Netz, das 1:3 fiel aus stark abseitsverdächtiger Position. Tore: 1:0 Zuleta (30.), 1:1 und 1:2 J. Wenzel (35. + 48.), 1:3 M. Wenzel (50.), 2:3 Durst (75./FE), 2:4 J. Wenzel (77.).

FV Ettenheim – SV Diersburg 2:0 (1:0). Es bedurfte schoneiner guten Leistung des FV Ettenheim, um sich daheim gegen den SV aus Diersburg in die Siegerliste zu spielen. Nach der frühen Führung der Rothosen war der Gast bis zum Pausenpfiff sicher mehrmals am Ausgleich dran. Das gelang nicht und mit Beginn des zweiten Abschnitts folgte die kalte Dusche mit dem 2:0. Danach spulte die Müller-Truppe ihr gewohntes Pensum herunter, war die vielleicht etwas bessere Mannschaft und gewann verdient. Tore: 1:0 und 2:0 Schindler (14. + 46.).

DJK Prinzbach – SC Kuhbach/Reichenbach 3:1 (2:0). Einen hochverdienten Heimsieg durfte gestern die DJK aus Prinzbach feiern. Im Heimspiel gegen den Gast aus dem Schuttertal gaben die Hausherren klar den Ton an. Doch zunächst sollte sich dies nicht in Toren ausdrücken. Erst mit einem Doppelschlag fünf und vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff sorgte die DJK für klare Verhältnisse. Und dieser Doppelschlag wirkte demoralisierend auf den Gast. Nach Wiederbeginn spielte Prinzbach auf Ergebnisverwalten. Tore: 1:0 D. Beck (40.), 2:0 A. Beck (41.), 3:0 Schilli (85.), 3:1 M. Spitzer (88.).

SG Langenwinkel/Mieters. – SV Schapbach 3:1 (3:1). Die neue Spielgemeinschaft sorgte mit dem verdienten 3:1-Heimerfolg über Schapbach dafür, dass man sich etwas von der bedrohten Zone entfernen konnte. Der Grundstein für den Erfolg legte die Zerr-Truppe bereits in den ersten gut dreißig Minuten. Grasmik eröffnete das Toreschießen mit der Führung, Herbertshagen ließ Treffer zwei folgen und erneut Grasmick sorgte für das 3:0. Der Gast konnte in Person von Armbruster in der Folge jedoch nur einmal antworten. Tore: 1:0 Grasmik (8.), 2:0 Herbertshagen (28.), 3:0 Grasmik (33.), 3:1 Armbruster (39.).

Oberharmersbach – SC Kappel 1:1. Der gastgebende Favorit konnte keine drei Punkte einfahren, musste sich gegen das Kellerkind aus Kappel mit einem Remis begnügen. Obwohl der SVO sicherlich Chancen für zwei Spiele hatte, dauerte es exakt neunzig Minuten, um wenigstens einmal ins Schwarze zu treffen. Damit egalisierte man die Gästeführung durch Bücheler recht spät. Der Gast hatte es Torhüter Napolitano zu verdanken, dass man überhaupt so lang im Geschäft blieb. Tore: 0:1 Bücheler (60.), 1:1 T. Lang (90.). Besondere Vorkommnisse: Gelbrot für Stenzel (58.) und Merzweiler (80.) beide Kappel.

Spvgg. Schiltach – SV Kippenheim 0:3 (0:3). Lange Gesichter bei der Spvgg. Schiltach. Hatte man sich doch im Spiel gegen Kippenheim viel vorgenommen, wollte mit einem Heimsieg die rote Laterne abgeben. Doch das ging gestern gründlich in die Hose. Kippenheims Torjäger Ümit Sen versetzte der Heimelf mit der frühen Führung den ersten Rückschlag, Arslan ließ drei Minuten später den zweiten folgen. Als dann erneut Ümit Sen traf, zum 3:0, war die Begegnung praktisch schon nach einer halben Stunde entschieden. Tore: 0:1 Ümit Sen (14.), 0:2 Arslan (17.), 0:3 Ümit Sen (29.).

SV Oberweier – Lahrer FV II 5:1 (3:0). Nach der (lauten) Aussprache unter der Woche zeigte die Mannschaft gestern eine Reaktion. Natürlich war nicht Schönspielen angesagt, Kampf und Einsatz waren Trumpf und gaben auch den Ausschlag zugunsten des späteren Siegers. Lahr wollte zwar und hatte auch Möglichkeiten, doch fehlte der letzte Druck. Tore: 1:0 Cromer (20.), 2:0 M. Braun (42.), 3:0 und 4:0 Cromer (45. + 72.), 4:1 Schrempp (76.), 5:1 Zissler (80.).