Die SG Meißenheim/Nonnenweier, hier mit Jonas Mattes beim Wurf, zeigte eine engagierte Auswärtsleistung, verlor aber letztlich. Foto: Mattes

Jugendhandball: SG Meißenheim/ Nonnenweier verliert knapp in Konstanz

(tom). A-Jugend, Bundes-liga: HSG Konstanz – SG Meißenheim/Nonnenweier 28:27 (13:11). Wie schon im Hinspiel musste sich die Ried-SG knapp geschlagen geben.

Die Gäste erwischten einen schleppenden Start, lagen gegen die Bodensee-Truppe mit 7:3 (15.) und 11:6 (25.) bereits klar hinten. "Da waren wir zu unkonzentriert, haben es Konstanz zu einfach gemacht", so SG-Akteur Jan-Lucas Schaller. Die SG biss sich, gestützt auf einige gelungene Abwehraktionen, wieder zurück. Bis zur Pause konnte der Rückstand auf zwei Treffer reduziert werden. Ein Zwischenstand, der noch alle Möglichkeiten für die zweiten 30 Minuten ließ.

Zum Einstieg des zweiten Abschnitts erwischte Kon-stanz fünf Minuten, in denen maßgeblich von SG-Fehlern profitiert werden konnte. So wuchs der Vorsprung der Gastgeber von 14:13 (33.) auf ein komfortables Maß von 19:13 (38.). Meißenheim/ Nonnenweier begab sich in der Schlussphase an die schwierige Aufgabe, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Das erwies sich als schwierige Bürde, da die HSG zwar Wirkung zeigte, die Spielkontrolle allerdings kaum noch aus der Hand gab.

Über 24:20 (49.) und 28:24 (57.) kamen die Ortenauer noch etwas heran, verkürzten sukzessive um drei Treffer bis auf 28:27. "In der zweiten Hälfte waren wir besser im Spiel, gerade unser Überzahlverhalten hat uns noch einige Treffer gebracht", hob Jan-Lucas Schaller hervor. Trotz der knappen Niederlage "konnten wir mit dem heutigen Auftritt ganz gut leben", so der SG-Akteur zusammenfassend. Bei den Gästen wussten insbesondere Torhüter Adrian Ohnemus und der sichere Siebenmeterschütze Dennis Ammel zu gefallen.

SG Meißenheim/Nonnenweier: K. Wilhelm, Ohnemus; Ammel 9/4, M. Wilhelm, Bolz 7, Schilli, Spinner 1, L. Veith 3, Mattes, Lederle, Jochheim 1, Ehmüller, B. Veith 6.

(tom). Weibliche A-Jugend, Oberliga: TV Nellingen – SG Hugsweier/Lahr 31:33 (14:16). Wie erhofft, ist den SG-Damen mit dem Sieg in Nellingen ein erfolgreicher Rundenabschluss mit ausgeglichenem Punktekonto gelungen. In den ersten 20 Minuten, bis zu einem Zwischenstand von 13:13 (23.), war die Partie gegen die körperlich flinken Gastgeberinnen ausgeglichen. Die Gäste punkteten immer wieder über ihre Offensivkräfte Selina Margull und Marie Lipps. Doch es war die Kollektivstärke, die herausragte. "Mit hoher Laufbereitschaft und Engagement konnten wir gegen den starken Gegner mithalten", so SG-Trainer Manfred Chaumet.

Gegen Ende der ersten Hälfte übte Hugsweier/Lahr starken Druck im temporeichen Spiel aus, konnte eine Führung herausarbeiten. Auf dieser bauten die Gäste auf, als es darum ging, dem Nellinger Druck in der zweiten Hälfte zu begegnen. Der TV griff dabei einige Male zu ungestüm an, so dass sich die SG zielgerichtet aus der Umklammerung befreien und spielerische Lösungen finden konnte.

Beim 18:22 (38.) zeichnete sich ab, dass Hugsweier/Lahr sicherer wurde. Die schnellen Abschlüsse des Kontrahenten waren nicht vollständig zu verhindern, wobei Trainer Chaumet ein Manko ausmachte: "In Überzahl waren wir zu ungeduldig, hätten uns früher Vorteile verschaffen können.". Beim 26:30 (54.) war eine Vorentscheidung gefallen, auch wenn Nellingen noch aufkam. "Von einer Partie abgesehen, haben wir in dieser Saison bewiesen, mit jeder Mannschaft der Liga mithalten zu können", konstatierte Chaumet zufrieden.