Offenburgs Volleyballerinnen verlosen am Samstag ein Trikot mit den Unterschriften der Spielerinnen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Spitzenreiter VC Offenburg bittet den Zweiten Lohhof zum Topspiel

(hfr). 2. Bundesliga, Damen: VC Offenburg – SV Lohhof (Samstag, 19.30 Uhr). Im zehnten Ligaspiel könnte der VCO den zehnten Sieg eintüten. Teammanager Florian Scheuer hätte nichts dagegen, "auch wenn mein Bart immer länger und länger wird." Mutig hatte er bekanntlich im September angekündigt, sich erst bei einer Niederlage wieder zu rasieren.

Gegen eine große Zuschauerkulisse hätte er ebenfalls nichts einzuwenden. Schließlich empfängt der Erste (25 Punkte) den Zweiten (21). Im vorletzten Heimspiel des Jahres unterstützt der VCO zudem eine Benefizaktion. Pro verkaufter Eintrittskarte fließt ein Euro an diese Spendenaktion. Und die Mannschaft hat sich noch etwas überlegt: In der zehnminütigen Pause, nach dem zweiten Satz, wird erstmals ein Original-Trikot mit allen Unterschriften der Spielerinnen an den Höchstbietenden versteigert.

Für Trainerin Tanja Scheuer steht aber zunächst der Sport im Vordergrund. "Es kommt eine sehr erfahrene Mannschaft zu uns, auch wenn Lohhof einen großen Umbruch verkraften musste. Die Gäste spielen bislang eine starke Saison", so Tanja Scheuer.

Die Gäste aus Unterschleißheim, für die Offenburgs Zuspielerin Richarda Zorn bis zum Sommer noch als Managerin tätig war, liegen in der Tabelle in Lauerstellung. In neun Spielen sammelte der SV Lohhof sieben Siege. "Nach neun Siegen ist man natürlich selbstbewusst. Wir kennen unsere Stärken", sagt hingegen Florian Scheuer. "Wenn wir die abrufen, wird es für jede Mannschaft schwer, uns zu besiegen." Eines ist allerdings schon sicher: Der VCO bleibt aufgrund seines Punktevorsprungs unabhängig vom Ergebnis auch nach dem Wochenende Spitzenreiter.