Für die Altdorfer (am Ball) ist im Kampf um den Klassenerhalt jeder Punkt wichtig. Archivfoto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Lahrer FV ist in Niederschopfheim gefordert / Altdorf muss umstellen / Spvgg sinnt auf Revanche

(tom). SV Niederschopfheim – Lahrer FV (Samstag, 15.30 Uhr). Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei. Mit dem Auswärtsauftritt in Niederschopfheim setzt der Lahrer FV die Rückrunde fort.

In den vergangenen Wochen hat die Mannschaft von Trainer Volker Barthruff einige Tests bestritten, unter anderem gegen Ligakonkurrent TuS Durbach oder Verbandsligist SV Linx. Dabei zeigte sich noch Verbesserungsbedarf. "Die Chancenverwertung hat noch nicht gepasst", attestierte LFV-Vorsitzender Frank Müller.

Integriert wurden die Neuzugänge Janosch Bologna (SV Oberachern) und Hakan Ilhan (Kehler FV), verlassen haben den Verein Thomas Vogel und Max Aschentrup. Die Neuverpflichtungen sollen vor allem das Offensivzentrum stärken. "In der Hinrunde haben wir ohne echten Stürmer gespielt, die Position wurde immer wieder anders besetzt. Jetzt haben wir mit Bologna den gesuchten Angreifer zur Verfügung. Er ist in der Vorbereitung bereits weite Wege gegangen, allerdings muss sich die Mannschaft noch besser auf diese Laufwege einstellen", hat Müller beobachtet.

Zielsetzung der Blau-Weißen ist der Angriff auf die Plätze drei oder zwei, wobei ein Erfolgserlebnis in Niederschopfheim wichtig wäre. Gastgeber Niederschopfheim war im Saisonverlauf immer wieder durch Verletzungs- und Krankheitsausfälle geplagt. Trainer Hassan Tayebi musste auch in der Vorbereitung improvisieren, die Liste ausfallender Spieler wurde aktuell um Mittelfeldspieler Nico Hilger erweitert. Er wird dem SVN länger fehlen. Mittlerweile wurde der eigentlich als Standby-Kraft gedachte Stefan Kalischnigg wieder fest in den Kader berufen.

"Spiele gegen Niederschopfheim waren immer eng. Die Mannschaft muss alles auf den Platz bringen, dann sollte ein ›Dreier‹ möglich sein", formuliert Müller das Ziel.

(os). SV Hausach – FSV Altdorf (Samstag, 15.30 Uhr). Der Kampf um den Klassenerhalt beginnt für den FSV Altdorf in Hausach. Die Vorbereitung ist für den FSV nicht optimal gelaufen. Nicht ein Spiel konnte mit der Elf bestritten werden, die voraussichtlich am Samstag aufläuft. "Aus unterschiedlichen Gründen mussten wir bei den Vorbereitungsspielen mit etatmäßigen Spielern aus der Reserve-Elf improvisieren", sagt FSV-Trainer Christoph Oswald.

Von der Leistungsstärke seiner Elf muss sich der Spielertrainer am Samstag überraschen lassen. "Vermutlich braucht die Mannschaft einen Rhythmus, um auf ein konstantes Level zu kommen."

Viel Zeit zum Einspielen hat der FSV Altdorf aber nicht. Die Konkurrenz im Abstiegskampf ist stark und in der Endabrechnung wird jeder Punkt wichtig sein. Die vor der Saison hoch gehandelte junge Elf des SVH konnte in dieser Saison noch nicht an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen. Die Bilanz der Elf von Jochen Beck ist dennoch ausgeglichen. Bei einem Torverhältnis von 27:27 hat man sieben Siege und sieben Niederlagen.

In Hausach wird vermutlich auf dem Kunstrasen gespielt. Vergangene Saison sorgte der FSV für eine große Überraschung und holte mit einem 2:0-Sieg einen "Dreier". Im Hinspiel unterlag Altdorf mit 0:1. Hierbei zeigte SVH-Torjäger Bruckner seine Klasse. Er nutzte seine einzige Torchance zum entscheidenden Treffer. Der FSV muss sich in der Rückrunde in der Defensive neu ordnen. Neben Matti Häcker (Wechsel zum FV Sulz) wird auch Felix Pietrock aus Studiengründen bis Ende April nicht zur Verfügung stehen.

(red). Spvgg Lahr – FV RW Elchesheim (Sonntag, 15 Uhr). Im Duell Fünfter gegen Zweiter muss die Spvgg Lahr zu Mitaufsteiger Elchesheim.

Lahrs Trainer Oliver Dewes, der bekanntlich in der Saison 2015/16 den neu ins Leben gerufenen Sportclub Lahr trainiert, hat aus dem Hinspiel noch eine kleine Rechnung offen. "Wir wollen versuchen, uns für die Hinspielniederlage zu revanchieren. Damals haben wir zu viele Chancen liegenlassen. Wir haben jetzt 29 Punkte und brauchen noch elf Zähler, um unser primäres Ziel – 40 Punkte und den Klassenerhalt – zu erreichen", so Dewes.

Das Thema Fusion soll fürs Erste wieder in den Hintergrund rücken. "Für die Spvgg Lahr kann es die bislang beste Landesligasaison werden. Und in ein paar Wochen steht nochmals das letzte Derby gegen den LFV vor der Tür, das wir natürlich gewinnen wollen. Die Mannschaft kann sich mit guten Leistungen und einer sehr guten Saison belohnen", betont Dewes.

Aufsteiger Elchesheim verfügt über eine gute Offensive und hat mit Florian Huber und Roberto Riili ausgezeichnete Individualisten in seinen Reihen. "Elchesheim hat sicher eine gute Offensive, aber auch Schwächen. Und diese wollen wir ausnutzen."