Überspringen Florian Karl und der FSV Altdorf auch die Hürde SC Lahr II? Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Lahr II zu Gast in Altdorf / Sulz plagen in Oberkirch personelle Probleme

(os/tom). FSV Altdorf – SC Lahr II (Samstag, 15.30 Uhr). "Man sieht, was möglich ist, wenn die Mannschaft konzentriert und motiviert zur Sache geht", blickt FSV-Spielertrainer Christoph Oswald auf die Partie in Sulz zurück. "Wir haben dem Spiel mit unserem Einsatzwillen den Stempel aufgedrückt." Die gleichen Attribute fordert der Coach auch gegen den SC Lahr ein. "Mit einem weiteren Dreier können wir den Erfolg in Sulz veredeln", so Oswald. Beim FSV fehlt nur der letztwöchige Torschütze Christian Zimny aus privaten Gründen.

Nach einer Reihe von Rückschlägen in den jüngsten Wochen muss sich das Lahrer Perspektivteam beim nächsten schweren Kontrahenten bewähren. Der Tabellenletzte absolvierte zuletzt gegen Elchesheim trotz passablen Kaders eine neuerlich sehr schwache Vorstellung. Aus Sicht von Trainer Sebastian Blum wäre bereits einiges gewonnen, wenn die stets aufs Neue auftretenden Fehlermuster durchbrochen würden. "Das sind völlig unnötige Fehler, die immer und immer wieder auftreten", so Blum. Eigene Möglichkeiten werden zwar kreiert, aber erst, wenn die Begegnung bereits gelaufen ist. In Sachen Kellerkampf kennt sich Derbykontrahent Altdorf bestens aus. Nicht so in dieser Spielzeit, denn die Gastgeber um Spielertrainer Christoph Oswald haben bereits ansehnliche 13 Punkte gesammelt. Altdorf ist die Favoritenrolle nicht gewohnt, kann sie nach dem beeindruckenden 3:0 in Sulz aber getrost tragen. "Diese Qualitäten, die Altdorf seit Jahren zeigt, brauchen wir am Wochenende. Den FSV muss man, wenn Lahr kommt, nicht eigens motivieren. Das muss unsere Linie sein", so der SCL-Trainer.

(fis). SV Oberkirch – FV Sulz (Samstag, 15.30 Uhr). Im Duell der Tabellennachbarn quälen FV-Trainer Markus Eichhorn personelle Probleme. Bjarne Binder hat sich bei der 0:3-Pleite gegen Altdorf das Knie verdreht und wird wohl in den nächsten Partien fehlen. Auch Mario Pies, Matti Häcker, Tim Lauber und Kevin Rieger werden wohl nicht einsatzbereit sein. "Bei solchen Ausfällen zeigt einem die Landesliga die Grenzen auf", klagt Eichhorn.

"Ohne Ziel fahren wir dennoch nicht nach Oberkirch. Zumindest einen Punkt wollen wir schon mitnehmen und versuchen, unser Bestes zu geben", so der Sulzer Trainer.

Dass Punkte gegen Oberkirch möglich sind, zeigen allein die zurückliegenden fünf Spiele eindrucksvoll, in denen das Team um Trainer Marco Kesch nicht mehr gewonnen hat. "Wir müssen den Negativlauf aus den Köpfen bekommen", meint Kesch.

(fis). SC Hofstetten – FV Schutterwald (Samstag, 15.30 Uhr). Gut gerüstet und auf Tabellenplatz drei positioniert fahren die Grün-Weißen zum seit sieben Spielen ungeschlagenen Aufsteiger. Der jüngste Erfolg der Schutterwälder gegen den bisherigen Tabellenführer TuS Oppenau war auch ein Erfolg für die Moral der Elf von Trainer Bora Markovic, die erneut die Null hielt.

Der SC Hofstetten gewann zuletzt beim TuS Durbach und steht auf Platz fünf der Tabelle. Die Mannschaft um Trainer Martin Leukel wirft gerade auf heimischen Gefilden kämpferisch alles in die Waagschale. "Hofstetten spielt überraschend gut und hat schon 15 Zähler. Die müssen ja irgendwo her kommen", weiß Markovic, der die eigene Rolle in der Liga so einschätzt: "Gegen uns versuchen alle Mannschaften zu gewinnen. Das ist für den Gegner ein besonderer Anreiz. Dennoch werden wir versuchen, auch in Hofstetten einen Sieg zu landen".