Eine klare Sache: Mühlenbachs Michael Wettlin (rechts) hatte seinen Hofstetter Kontrahenten Jan Allgaier fest im Griff und landete einen 3:0-Punktsieg. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenSpannendes Derby zwischen Mühlenbach und Hofstetten endet unentschieden

Von Lothar Herzog

Es hat ja schon viele spannende Derbys zwischen dem VfK Mühlenbach und dem KSV Hofstetten gegeben. Ob es jemals zu einem Unentschieden kam, wissen selbst alte Haudegen nicht.

Am Samstag war es jedenfalls soweit: 15:15 hieß es nach zwei spannenden Oberliga-Ringkampfstunden, die in der rappelvollen Gemeindehalle Mühlenbach über 400 Ringsportfans verfolgten. Dabei hatten die Gäste aus Hofstetten den Jubelschrei bereits auf den Lippen und erlebten geradezu ein "Déjà-vu". Auch vor einem Jahr hatten sie an gleicher Stätte den Sieg vor Augen gehabt, als Mühlenbachs Schlussringer Bernd Burger mit einer Zweier-Wertung in den letzten Sekunden seinem Team einen 19:17-Sieg bescherte.

An dieses Ereignis hatte sich VfK-Coach Patrick Schwendemann offensichtlich erinnert und Burger erneut als "letzten Mann" aufgeboten. Und auch diesmal zerstörte der VfK-Athlet den möglichen Sieg der Gäste aus Hofstetten. Getrübt wurde die kampfbetonte Partie allerdings durch die rote Karte von VfK-Akteur Alexander Müller, der seine Emotionen nicht im Griff hatte und den Kampfrichter beleidigte. "Gelb" erhielt außerdem Hofstettens verletzter Robin Ketterer.

Durch das taktische Geplänkel der beiden Trainer kam es nur zu zwei Wiederholungs-Duellen aus dem Vorkampf. Gleich zum Auftakt gab es zwischen Steffen Armbruster (M) und Dominik Wölfle zahlreiche Aktionen zu sehen. Nach eineinhalb Minuten führte Armbruster bereits 8:0. Wölfle konnte erst im weiteren Verlauf mit eigenen Wertungen den Rückstand in Grenzen halten, die 10:21 Niederlage aber nicht mehr verhindern. Andreas Ringwald hatte gegen Hofstettens Dominic Volk klare körperliche Nachteile, die sich bei der 2:6-Punktniederlage bemerkbar machten. Bis 61 kg konnte der Mühlenbacher Simon Volk mit 1:0 in Führung gehen.

In der Folgezeit dominierte nur noch Luca Megerle, der mit einer starken Vorstellung zu einem 11:1-Punktsieg kam. Erwartungsgemäß punktete VfL-Coach Patrick Schwendemann seinen Kontrahenten Markus J. Neumaier wie im Vorkampf systematisch bis zum 16:1-Überlegenheitssieg aus. Durch das 12:0 von Michael Wettlin über Jan Allgaier nahmen die Gastgeber eine 10:5-Führung in die Halbzeitpause. Im zweiten Abschnitt waren erst einmal die Gäste an der Reihe. Zunächst besiegte Fabian Hofer den aufgerückten Mario Eble mit 6:3 Punkten. Eble vergab dabei die Chance, Hofer nur einen Mannschaftspunkt zu überlassen. Danach holte sich Tobias Ringwald (H) einen einkalkulierten Überlegenheitssieg gegen Christoph Walter und auch am vorzeitigen 15:0 von Julian Neumaier (H) gegen Alexander Müller gab es nichts zu rütteln.

Vor den beiden letzten Einzelgefechten lag nun Hofstetten mit 15:10 in Front. Mühlenbachs Routinier Paul Vollmer hatte Michael Volk in der ersten Runde gut im Griff und führte mit 4:0. Als Volk den Anschlusspunkt schaffte und gleich danach mit einer Vierer-Wertung in Führung ging, witterten die Gäste ihre große Chance. Vollmer jedoch beeindruckte dies nicht und konterte zum 14:5 Punktsieg. Dennoch war die Aufgabe für Bernd Burger nicht einfach. Er musste mindestens mit drei Punkten Differenz den Hofstetter Florian Wölfle besiegen, um wenigstens ein Remis zu retten. Danach sah es zunächst nicht aus. Wölfle hielt bis neun Sekunden vor Schluss ein 4:4, wodurch der KSV als Sieger hervorgegangen wäre. Den Jubel bereits auf den Lippen riss Burger mit einer Vierer-Wertung in letzter Sekunde die Gäste erneut aus allen Siegträumen. Die Ergebnisse im Einzelnen, Mühlenbach zuerst genannt: 57 kg G: Steffen Armbruster – Dominik Wölfle 3:0 PS 21:10; 130 kg F: Andreas Ringwald – Dominic Volk 0:2 PN 2:6; 61 kg F: Simon Volk – Luca Megerle 0:3 PN 1:11; 98 kg G: Patrick Schwendemann – Markus J. Neumaier 4:0 TÜS 16:1; 66 kg G: Michael Wettlin – Jan Allgaier 3:0 PS 12:0; 86 kg F: Mario Eble – Fabian Hofer 0:2 PN 3:6; 66 kg F: Christoph Walter – Tobias Ringwald 0:4 TÜN 0:16; 86 kg G: Alexander Müller – Julian Neumaier 0:4 TÜN 0:15; 75 kg G: Paul Vollmer – Michael Volk 3:0 PS 14:5; 75 kg F: Bernd Burger – Florian Wölfle 2:0 PS 8:5.