Mikail Süme versucht es hier vergeblich aus der Distanz. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Hausach kommt gegen Oppenau über 0:0 nicht hinaus

Von Bernhard Heizmann

SV Hausach – TuS Oppenau 0:0. Mit einem torlosen Unentschieden endete die Begegnung der Fußball-Landesliga zwischen Gastgeber SV Hausach und dem TuS Oppenau.

Im Hausacher Waldstadion sahen die rund 150 Zuschauer ein Spiel, in dem vor allem die kämpferischen Aspekte im Vordergrund standen und das auch letztendlich ein gerechter Spielausgang war.

Die Mannschaften versuchten, aus einer stabilen Defensive heraus ihre Angriffe einzuleiten und so waren die ersten 15 Minuten eine sehr ausgeglichene Angelegenheit. Erstes Durchatmen für den SVH, als Hausachs Torhüter Raphael Kugel nach einem schnell vorgetragenen Angriff, gegen Torjäger Nico Huber per Fußabwehr, retten musste. Auch die zweite Torchance hatte der Gast, Markus Bruder konnte jedoch seine Kopfballchance nach einem Müller Freistoß nicht erfolgreich nutzen. Hausach konnte sich im ersten Abschnitt gegen die robuste Oppenauer Abwehrarbeit in der Offensive nicht in Szene setzen, die Angriffe verpufften in Strafraumnähe meist erfolglos.

Nach dem Seitenwechsel setzte der Gast nach einer Stunde Spielzeit wieder die ersten Akzente, als Patrick Braun für Nico Huber im Strafraum auflegte, dessen Torschuss im letzten Moment von der vielbeinigen Hausacher Abwehr geblockt werden konnte. Torhüter Jose Poveda zeigte, dass auch auf ihn Verlass ist, Lucas Moser fackelte nach einem Abpraller nicht lange, zog aus rund 22 Metern ab, doch eine klasse Reaktion des Oppenauer Torhüters verhinderte den Hausacher Führungstreffer.

Weiter wurde in der Folgezeit von beiden Seiten mit allen, zur Verfügung stehenden Mitteln, gefightet. Acht Minuten vor Spielende gerieten sich Mikail Süme und Dominik Treyer in die Wolle und nach Rücksprache mit seinem Assistenten zeigte der Unparteiische Tobias Faißt, dem Gästeabwehrspieler, die Rote Karte. Nach dem daraus resultierenden und erfolglosen Freistoß, ein erneut schnell vorgetragener Angriff der Gäste gegen eine, in dieser Situation schlecht organisierte Hausacher Defensive, brachte wieder Nico Huber in Ballbesitz, der mit seinem Torschuss wieder nur um Haaresbreite das Tor verfehlte.

Fast mit dem Schlusspfiff hatte dann Mikail Süme die große Chance auf dem Fuß, den Hausacher Siegtreffer zu erzielen. Nach einem abgewehrten Ball kam er im Fünfmeterraum zum Abschluss, traf jedoch den Ball nicht richtig und somit blieb es beim torlosen Remis. SV Hausach: Kugel, Feißt, Becherer, Matt R., Moser (ab 88. Vollmer), Jäckle, Vetter (ab 75. Schmider), Matt M., Süme, Bruckner, Hengstler M (ab 61. Hengstler L.). TuS Oppenau: Poveda, Treyer, Braun, Keller, Wild, Gieringer, Soaita, Bruder (ab 67. Huber D.), Huber N., Müller (ab 76. Mischall), Abdalla (ab 46. Benz).Tore: Fehlanzeige. Schiedsrichter: Tobias Faißt, Renningen. Zuschauer: 150