Ausgelassene Stimmung: Die Langenwinkeler feiern den Aufstieg in die Bezirksliga. Foto: Künstle

Kreisliga A Süd: Elf von Dan Calinescu nach 2:0 über Kippenheim vorzeitig Meister

Mit einem aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten 2:0-Sieg im Gipfeltreffen gegen Kippenheim setzte sich der FV Langenwinkel gestern die Krone auf, wird in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen.

SpVgg Schiltach – FC Kirnbach 1:3 (1:1). Der FCK setzte sich im Duell gegen Schiltach durch und fügte dem letzten Heimerfolg ein weiteren Sieg hinzu Somit dürfte das Gröbste überstanden sein, auch in der kommenden Saison in dieser Liga spielen. Mit 1:1 – dabei leichten Vorteilen der Heimelf – ging es in die Pause. Kirnbach legte dann wieder früh vor, die Spvgg. versuchte zu kontern. Es gab zwar ein paar Chancen, doch man hatte nie das Gefühl, dass der Auswärtssieg gefährdet war. Ein letzter FCK-Konter und das Spiel war gelaufen.

Tore: 0:1 Architravo (5.), 1:1 Daz (26.), 1:2 Braun (47.), 1:3 Staiger (90.).

FSV Altdorf II – SV Steinach 2:0 (2:0). Die FSV-Reserve kam bereits am späten Samstagnachmittag gegen Steinach zu einem verdienten Heimerfolg und spielte sich damit in den einstelligen Tabellenbereich. Die Begegnung war bereits zur Pause entschieden: Nach Schwendemanns Führung legte Ruben Hunn noch vor dem Pausenpfiff nach. Auch nach Wiederbeginn die besseren Möglichkeiten für die Hausherren. Steinach zwar bemüht, aber an diesem Tage einfach zu ideen-, drucklos, um Altdorfs Reserve in Schwierigkeiten zu bringen.

Tore: 1:0 Schwendemann (19.), 2:0 Hunn (39.).

SC Orschweier – SV Diersburg 2:2 (1:2). Der SC Orschweier kam vor eigenem Anhang gegen Diersburg nicht über eine Punkteteilung hinaus, kann damit sicher gut leben. Anders sieht die Situation beim geschlagenen Gegner aus. Der schob sich zwar auf den viertletzten Rang, doch auch das kann/wird Abstieg bedeuten. Die Gäste gingen zweimal in Führung, gaben wirklich alles, spielten immer wieder schnell nach vorne. Gegen die nachlässige SCO-Abwehr schien dies gut zu gehen, doch am Ende ging Diersburg doch etwas die Luft aus.

Tore: 0:1 Viol (8.), 1:1 Stürz (17.), 1:2 Götz (26.), 2:2 Zuleta (84.).

SSV Schwaibach – SV Berghaupten 1:0 (1:0). Der SSV konnte sich gestern zum siebten Male in die Torschützenliste eintragen, doch das Erfolgserlebnis kommt zu spät. Die Hausherren hatten am Ende etwas mehr Glück, denn sie konnten von den herausgespielten Möglichkeiten wenigstens eine nutzen. Rösch markierte schon nach einer Viertelstunde den goldenen Treffer. Es gab danach gute Ausgleichschancen für den SVB, wie auch die Möglichkeit zu einem zweiten Treffer für den SSV.

Tor: 1:0 Rösch (15.). Gelb-Rot: Diele (85./Berghaupten).

FV Langenwinkel – SV Kippenheim 2:0 (0:0). Die zahlreichen mitgereisten SVK-Fans sahen eine recht ausgeglichene erste Hälfte, in der die Gäste ohne weiteres hätten in Führung gehen können. Nach gut einer Stunde markierte Drachner die FVL-Führung und mit dem 2:0 durch Duskin war‘s gelaufen.

Tore: 1:0 Drachner (65.), 2:0 W. Duschkin (80.)

SV Münchweier – SV Mühlenbach 3:2 (0:1). Lange Zeit sah es nicht so gut für die Spitzer-Truppe aus. Warum? Weil das gastgebende Team nicht in die Gänge kam und der Gast durch Spielertrainer Gutmann vor dem Wechsel zum 1:0 und kurz nach Wiederbeginn sogar zum 2:0 traf. Nur gut, dass Mandel wenig später der Anschluss gelang. Denn danach legte Münchweier noch eine Schippe drauf, wurde stärker, kam immer besser ins Spiel – mit Erfolg. Denn am Ende drehten Burger und Tobias Spitzer das Ergebnis zugunsten der Heimelf.

Tore: 0:1 und 0:2 Gutmann (11+51.), 1:2 Mandel (57.), 2:2 Burger (80.), 3:2 T. Spitzer (86.).

FV Dinglingen – SV Kuhbach/Reichenbach 1:1 (0:1). Schlusslicht Dinglingen kam vor eigenem Anhang gegen den Favoriten aus dem Schuttertal zu einem, aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt, verdienten Punktgewinn. Halbzeit eins gehörte dem SC Kuhbach/Reichenbach. Doch nach dem Ausgleichstreffer per Strafstoß von Schall waren die Lahrer dem zweiten Treffer sicher näher als die Gäste. Dinglingen gebührt ein großes Lob, denn trotz des Abstiegs gab man sich nie auf.

Tore: 0:1 Kastrati (43.), 1:1 Schall (74./FE).

SG Nonnen-/Allmannsweier – ASV Nordrach 5:2 (3:1). Die Gäste, mit 37 Zählern wohl auf der sicheren Seite, hatten dem Angriffsschwung der Hausherren wenig entgegenzusetzen. Die SG legte früh, in vier Minuten zweimal vor, kassierte aber auch bald den Anschluss. Danach traf Frenk im Doppelpack und erhöhte auf 4:1, und das war nicht nur die halbe, die ganze Miete. Und das spürte auch der Gast recht deutlich.

Tore: 1:0 Daffeh (10.), 2:0 Frenk (14.), 2:1 Eble (22.), 3:1 und 4:1 Frenk (25. + 53.), 4:2 Lang (76.), 5:2 Diedrich (77.).