Oberliga BW: Ottenheim vergibt Führung

(tom). Damen: TSV Germania Malsch – TuS Ottenheim 28:25 (12:17). Eine bittere Auswärtsniederlage haben die Ottenheimer Damen kassiert. Dabei ließ sich die Partie aus Gästesicht in den ersten 30 Minuten nahezu optimal an. Der TuS nahm Gegner und Spiel an, spielte ab dem 7:7 (15.) schnell und abgezockt im Abschluss. Über 9:13 (23.) war auch die Abwehrarbeit stimmig, sodass zur Pause eine Führung von fünf Treffern heraussprang. Trainer Jochen Baumann war begeistert: "Das war mit das Beste, was wir in dieser Saison gezeigt haben."

Das Bild änderte sich nach dem Seitenwechsel. Malsch ging mehr Risiko, setzte sein körperbetontes Spiel zweckmäßiger ein. Ottenheim hielt seine Führung, leistete sich jedoch einige Undiszipliniertheiten. Zwei Zeitstrafen für Vanessa und Tatjana Karkossa gaben dem TSV die Möglichkeit, beim 19:19 (43.) auszugleichen. Die Gäste ließen die Abwehrarbeit im Vergleich zur ersten Hälfte schleifen, mussten offensiv dem kräftezehrenden Spiel gegen die stabile 6:0-Deckung der Gastgeberinnen Tribut zollen. Die Partie verlief ausgeglichen, beim 23:23 (52.) kassierte Ottenheims Marina Bauer einen Platzverweis. Beim Versuch, in der Abwehr den Fehler einer Mitspielerin auszubügeln, erwischte Bauer eine Gegenspielerin mit ausgestreckten Armen. Die Unparteiischen werteten die Aktion als zu hartes Einsteigen und stellten die Ottenheimerin vom Feld.

Ottenheim kassiert klar mehr Zeitstrafen

Jochen Baumann hatte mit der Leistung der Schiedsrichter generell kein Problem, sagte allerdings: "Angesichts der Malscher Spielweise bin ich mit einer Verteilung der Zeitstrafen von 1:5 zu unseren Ungunsten absolut nicht einverstanden." Bis zum 25:25 (57.) blieb der Verlauf ausgeglichen, dann setzte sich Malsch entscheidend ab. "Die Niederlage ist bitter, ganz am Ende hat die Power gefehlt. Wir müssen uns vorwerfen, dass wir nach der Pause nur noch acht Treffer erzielt, das Spiel aus der Hand gegeben haben. Das war unglücklich, aber ein Auftreten wie in Hälfte zwei reicht für die BWOL nicht", schloss Baumann.

TuS Ottenheim: C. Geppert, Joseph; V. Karkossa 1, E. Günther, Gruber 4, Kern, T. Karkossa 4, T. Günther, Steinmetz 1/1, Hoppen 7, Bauer 1, Müller 2, Graf 5/3, L. Geppert.