Handball: Hofweier II mit gerechtem Unentschieden gegen Schutterzell / Sulz verliert zweiten Tabellenplatz

(nph). Landesliga Nord: TuS Altenheim II – Kehler TS 39:31 (19:15). Dem TuS Altenheim II hat die Fastnachtszeit nicht geschadet. In einer torreichen Partie besiegte die ersatzgeschwächte Nimke-Sieben die Kehler TS und holt wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Die Vorzeichen waren nicht die Besten. Die Fastnacht hatte ihre Opfer gefordert und viele in den Krankenstand geschickt. So mussten Daniel Jund und Mario Batt von der dritten Mannschaft aushelfen. Über eine kompakte Abwehr und einen guten Johannes Wolf im Tor konnten Bälle erobert und zu Beginn meist durch Batt verwandelt werden. Die Hausherren zogen Treffer für Treffer davon. Mit 12:8 (19.) betrug der Vorsprung erstmals vier Tore. Kehl gelangte jetzt zwar in der Offensive besser ins Spiel, aber fand defensiv überhaupt nicht statt. Vor allem Daniel Jund und der immer stärker werdende Christian Grothmann fanden immer einen Weg, die Kehler Hintermannschaft zu überwinden.

Nach der Pause schaltete Altenheim noch einmal einen Gang hoch. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich. In der 50. Minute war die Nimke-Sieben erstmals auf 30:20 davon geeilt. Die Partie war entschieden und so ließ der Druck von Altenheim etwas nach. Am Ende konnte Kehl nur noch den Abstand etwas verkürzen. "Es lief alles von allein, ich musste heute nicht viel eingreifen. So macht das Spaß", war das positive Fazit von Marc Nimke. "Doch wir müssen jetzt in den nächsten Spielen nachlegen, damit wir da unten raus kommen",“ weiß Nimke.

TuS Altenheim II: Wolf, Schäfer; Schneider 1, Grothmann 10/2, Cziollek 6, Valha 1, Kugler 2, Jund 8, Batt 6, Michel 5.

(ps). Landesliga Nord: HGW Hofweier II – SV Schutterzell 29:29 (13:15). Viel Spannung bekamen die Besucher am Sonntagmittag in der Hohberghalle geboten. Die Akteure von Frank Ehrhardt mussten alle vorhandenen Körner aufbieten, um kurz vor dem Schlusspfiff noch einen Punkt zu retten. Zuvor hatten die Gäste im zweiten Abschnitt lange Zeit die Partie dominiert, bis ihnen dann die Kräfte auszugehen schienen. Ganz stark beim Gastgeber war Yannik Rottler, der im Tor mit einer Quote von über 50 Prozent aufwartete. Die Gäste überzeugten mit schnellen Kombinationen und überraschten mehrfach die HGW-Abwehr mit Distanzwürfen. Da Hofweier in der ersten Spielhälfte vielfach zu früh und ungenau abschloss, lag der Gast zum Pausenpfiff verdient in Front.

Auch im zweiten Abschnitt änderte sich anfangs nur wenig am Spielverlauf. Beim 17:21 schien der Aufsteiger in Richtung Sieg unterwegs zu sein. Doch jetzt musste der Gast dem hohen Tempo Tribut zollen. Die Hausherren nutzen das und waren beim 23:22 wieder in Führung gegangen. Profitierte der HGW in der ersten Hälfte von den Toren von Manuel Aschenbrenner, war es jetzt hauptsächlich Steffen Stocker, der sein Team nach vorne trieb. In der Schlussphase stand das Spiel auf Messers Schneide, Schutterzell legte vor, Hofweier zog nach. Drei Sekunden vor dem Abpfiff war es Niklas Rudolf, der von rechtsaußen den Punkt sicherte. Ein gerechtes Ergebnis, das den Gästen weniger nutzt als dem HGW.

HGW II: Rottler, Feger, S. Stocker 9/1, Monschein 1, Remmel, Rudolf 4, T. Stocker 5, Eichhorn, Fischinger 1, Deger 2/2, Wolber, Groh 1, Aschenbrenner 6,

(smü). Landesliga Nord: TV Sulz - ASV Ottenhöfen 23:26 (10:12). Bereits vor Spielbeginn war klar, dass es für Sulz nicht einfach werden würde. Zu den Langzeitverletzten Oliver Fimm, Philipp Schmieder und Jason Peter kam nun auch noch krankheitsbedingt der Ausfall von Rückraumspieler Ralf Regenberg. Auch standen die A-Jugendspieler nicht zur Verfügung, sodass der restliche Kader am Limit spielte. Einzig Routinier Timo Faißt konnte dazu bewegt werden, dass er der Mannschaft aushilft.

Schnell zeichnete sich ab, dass auch der Gegner noch eine Chance auf den zweiten Tabellenplatz hat und dieses Ziel auch weiter verfolgen will. Beim 5:4 gelang der Mannschaft um Günther Sinz erstmals ein Führungstreffer. Bis zum 8:6 behielten die Sulzer die Führung, ehe Ottenhöfen mit drei Treffern in Folge den Spieß herumdrehen konnte.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung etwas hitziger. Der Gastgeber musste nach dem 13:13-Ausgleich immer einem Rückstand hinterherlaufen. Hinzu kam, dass Gregor Roll in der 45. Spielminute eine Rote Karte kassierte, obwohl er mit der Spielsituation nichts zu tun hatte. Beim 15:19 lag der bisherige Tabellenzweite mit vier Treffern in Rückstand, kämpfte aber aufopferungsvoll weiter, sodass beim 20:20 die Begegnung wieder offen war. Insbesondere der Torwart der Gäste sorgte dafür, dass diese schlussendlich den Sieg einfuhren.

Für den TV Sulz war es die dritte Niederlage in Folge. Und man musste den zweiten Tabellenplatz hergeben. Für die kommende Begegnung muss sich der TV Sulz einiges einfallen lassen, um personell wieder mit mehr Spielern auflaufen zu können.

TV Sulz: S. Richini, Elender, M. Richini 2, Mutschler 7/2, Roll 2, König 2, D. Faißt 4/2, Wacker 3, Krieg 2, T. Faißt 1.