FSV verliert auf eigenem Platz 0:4 gegen TuS Oppenau / Drei Treffer durch Huber

Von Martin Oswald

FSV Altdorf – TuS Oppenau 0:4 (0:2). Gegen eine clever spielende Gästemannschaft aus Oppenau war der FSV bei der 0:4-Heimniederlage chancenlos. Die Elf von Davor Sikanja nutzte die Unsicherheiten im Altdorfer Deckungsverbund konsequent. Mann des Spiels war Nico Huber mit drei Treffern. Dabei war am Sonntag Auf den Süßen Matten frühzeitig alles klar, bereits in der 50. Minute war nach dem vierten TuS-Treffer das Spiel entschieden.

Das Spiel begann mit einer Einladung der Gastgeber. Ein Abstimmungsproblem zwischen Abwehr und Torwart nutzte Spielmacher Florian Müller bereits in der 2. Minute zur Gästeführung: Seine Direktabnahme fand den Weg über Freund und Feind ins Tornetz.

Damit war die Kontertaktik der Platzherren schon früh Makulatur. Dabei bot sich nur eine Minutenzeigerumdrehung nach dem Rückstand Florian Karl die große Chance zum Ausgleich, er scheiterte jedoch freistehend an Gästekeeper Torrente Poveda. Die Altdorfer taten sich schwer, zu weiteren Chancen zu kommen.

Die Gästeabwehr spielte schnörkellos und konnte sich ganz auf die Defensivarbeit beschränken. In der Offensive hatte der TuS Oppenau mit Huber, Müller und Abdalla spielstarke Leute, die für genügend Entlastung sorgten. Diese waren auch gut für das 2:0 in der 27. Minute: Müller spielte auf Abdalla, dieser mit einem Rückpass auf Torjäger Nico Obert – und FSV-Keeper Daniel Geppert war machtlos.

Mit viel Laufaufwand bemühte sich der FSV Altdorf um den Anschluss. In den Offensivszenen fehlten jedoch die Zielstrebigkeit und Konsequenz. Vieles blieb Stückwerk.

Die Story der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Mit einem zu kurzem Rückpass (47.) und einem laschen Zweikampfverhalten (50.) ermöglichte der FSV den Gästen die Treffer drei und vier. Danach ging es nur noch um Ergebnis-kosmetik. Von einem Punktgewinn war der FSV ab diesem Zeitpunkt weit entfernt. Drei bis vier Halbchancen, das war es dann für die Altdorfer im zweiten Abschnitt."Letzte Saison haben wir unsere Punkte aufgrund einer starken Abwehrleistung geholt. Leider fehlte uns in den letzten Spielen diese Stabilität. Kein Grund zum Drauflospoltern. Der Abstiegskampf geht weiter", so Armin Bauer vom Spielausschuss.

FSV Altdorf: Geppert, Häcker, Schwarz (53. Brinkmann), Oswald, Karl (76. Fabian Pietrock), Rheinberger, Schacht, Herdrich (53. Mirabile), Mösch, Zimny, Stückle

TuS Oppenau: Poveda, Treyer (38. Braun), Falk, Keller, Wild, Gieringer, Abdalla, Bruder (68. Mischall), Huber, Müller, Künstle

Tore: 0:1 Müller (2.), 0:2 Huber (27.), 0:3 Huber (47.), 0:4 Huber (50.). Schiedsrichter: Raphael Faller (Buchenbach); Zuschauer: 120.