Die Altdorfer (rechts) wurden für ihren couragierten Auftritt nicht mit Punkten belohnt. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: FSV vergibt einen Strafstoß und kassiert im Gegenzug den entscheidenden Treffer / Lahr II verliert

(os). FSV Altdorf – 1. SV Mörsch 0:1 (0:0). In der 87. Minute, es stand 0:0, war der FSV Altdorf gegen Tabellenführer Mörsch dicht vor der großen Überraschung. Altdorfs Florian Ziegler wurde im Strafraum gefoult und Sebastian Winterhalder trat zur Ausführung des Strafstoßes an. Winterhalder schickte Keeper Fabian Hegele ins falsche Toreck, schoss den Ball aber an den Pfosten. Im Gegenzug erzielte der SV Mörsch durch den eingewechselten Tobias Gauder das Tor des Tages.

Trotz des Applauses der Fans war die Tristesse bei den Platzherren groß. "Großes Kompliment an die Altdorfer. Sie haben die Räume gut zugemacht und uns nicht ins Spiel kommen lassen. Nach diesem Spielverlauf hätten wir mit einem Unentschieden gut leben können. Vergangene Woche hatten wir großes Pech und heute großes Glück", resümierte Gästetrainer Dietmar Blicker nach dem Schlusspfiff.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein gutes und temporeiches Spiel. Bereits in der zweiten und dritten Minute gab es die ersten Chancen für den FSV. Zunächst verfehlte Florian Karl aus spitzem Winkel, danach scheiterte er an Keeper Hegele. In der 14. Minute dann die erste gute Chance für die Gäste: Der aufgerückte Innenverteidiger Markus Baumann köpfte das Leder nach einem Standard auf die Querlatte.

Mit einem schnellen Kombinationsspiel und einer guten Raumaufteilung versuchten die Gäste, das Spiel zu kontrollieren. Der FSV ging das Tempo mit und arbeitete gut gegen das Aufbauspiel des Tabellenführers. Die einzig wirklich brenzlige Situation klärte David Schacht, als er in der 28. Minute mit artistischem Einsatz auf der Torlinie rettete.

Oswald-Elf agiert in der Offensive mutig

Auch im zweiten Abschnitt war es ein Spiel auf gutem Niveau. Nur einmal konnten die Gäste in der gefährlichen Zone abschließen, als Dominik Pflugfelder in der 52. Minute an Keeper Maik Werner scheiterte. Die Mörscher erhöhten Mitte der zweiten Halbzeit zwar ihre Spielanteile. Zwingendes kam jedoch nicht heraus. Immer wieder holten sich die Platzherren eigene Spielanteile und agierten durchaus mutig in der Offensive. Pech hatte man in der 82. Minute, als Kevin Kremer nach einen Querpass von Florian Karl kurz vor der Linie abgeblockt wurde.

Keine Mannschaft wollte sich mit dem Punkt zufrieden geben. Der eingewechselte Gauder war dann für den Tabellenführer der Glücksbringer. "Wir haben unsere Chancen zum Sieg gehabt. Ein Punkt wäre okay gewesen. So stehen wir nach einem guten Spiel mit leeren Händen da", sagte Altdorfs Trainer Christoph Oswald.

FSV Altdorf: Werner; Winterhalder, Oswald, Kremer, Felix Pietrock, Karl, Rheinberger, Schacht, Ziegler (89. Zeller), Zimny (78. Mösch), Schwendemann.

SV Mörsch: Hegele; Celentano, Pflugfelder (64. Gauder), Leiss, Baumann, Griesinger, Schuler, Hess, Kyei (90. Kantz), Klemm (64. Winter), Lehel.

Tor: 0:1 Gauder (88.).

Schiedsrichter: Sandro Pinna (Geisingen).

Zuschauer: 120.

(tom). TuS Oppenau – SC Lahr II 1:0 (1:0). Die Gäste waren, wie Trainer Sebastian Blum bereits im Vorfeld angekündigt hatte, vor allem um eine kompakte defensive Grundordnung bemüht. Mit dieser wurde der Tabellenzweite immer wieder konfrontiert, konnte seine gerade aus dem Mittelfeldzentrum gewohnten Passfolgen so kaum einmal zwingend voranbringen.

Die Hausherren spielten sich auf diese Weise in einer zu keinem Zeitpunkt schön anzusehenden Partie kaum zwingende Gelegenheiten heraus. Allerdings ließ es sich mit der Führung im Rücken beruhigter spielen als auf Gästeseite. Die Durchschlagskraft sollte auch in dieser Partie wieder das größte Problem beim SCL II bleiben, wenngleich der jungen Mannschaft das Bemühen einmal mehr nicht abzusprechen war.

Das sollte insgesamt allerdings nicht ausreichen, um am Haldenhof beim favorisierten Tabellenzweiten Zählbares mitzunehmen. Der Blick auf die Tabelle verrät, dass Offenburg und Durbach dank ihrer Siege auf sieben Punkte davongezogen sind. Auch die direkten Kontrahenten Sulz und Hausach haben von ihrer Punkteteilung profitiert. Damit steckt Schlusslicht Lahr nach der Landesliga-Vorrunde in keiner komfortablen Ausgangslage für den Klassenerhalt.

TuS Oppenau: Torrente; Treyer, Benz, Falk, Wild, Gieringer, Keller, Bruder, Huber (82. Vogt), F. Müller, Künstle (59. Wussler).

SC Lahr II: Bell; Bologna, Röderer, Avdijaj, M. Müller (70. Kalu), Remlinger (79. Gürsoy), Gießler, Ossfeld, Oertel, Lauer, Kelleci.

Tor: 1:0 F. Müller (26.).

SR: Andreas Dusch (Rheinbischofsheim).

Zuschauer: 100.