FSV beginnt stark beim VfB Bühl, doch in der zweiten Halbzeit wird der Druck der Gastgeber zu groß

Von Martin Oswald

Landesliga: VfB Bühl – FSV Altdorf 3:2 (1:2). Das Spiel war nichts für schwache Nerven. Der FSV lag nach 20 Minuten 2:0 vorn, konnte diese Führung aber nicht über die Runden bringen. Im Gegenteil: Die Platzherren drehten das Spiel in der zweiten Halbzeit. Ein verschossener Elfmeter auf jeder Seite sorgte für zusätzliche Adrenalinschübe.

Der Auftakt stand im Zeichen des FSV. Schon in der ersten Minute tauchte Florian Karl allein im Strafraum des VfB auf. Sein Schuss aus halbrechter Position wurde kurz vor der Linie geklärt. In der dritten Minute dann die Führung für die Gäste: Ein Freistoß von Mike Rheinberger wurde lang und länger und landete aus gut 30 Metern über Keeper Fabian Hegele im Torwinkel. Die Platzherren reagierten wütend, ohne jedoch die FSV-Abwehr über Gebühr unter Druck zu setzen. Für die Gäste kam es sogar noch besser: David Brinkmann flankte in der 20. Minute in den Strafraum, wo Jonas Mösch das Leder über die Torlinie drückte. Zwei Minuten später fiel mit der ersten Chance der Gastgeber schon der Anschluss: Nach einer Ecke war Yannik Sauer per Kopf erfolgreich.

Die Platzherren hatten in der Folge die Spielkontrolle, ohne sich jedoch entscheidend durchsetzen zu können. Die größte Chance, vor der Pause zum Ausgleich zu kommen, bescherte Schiri Michael Gaggus dem VfB: Nach einem klaren Foul an FSV-Innenverteidiger Matti Häcker entschied er auf Strafstoß für die Platzherren. Michael Klein scheiterte aber in der 35. Minute an Daniel Geppert.

Im zweiten Abschnitt wurden die Platzherren noch spielbestimmender. Insbesondere über die rechte Seite setzten sie ihre Nadelstiche. In der 55. Minute bot sich aber die Chance für Mike Rheinberger, den Zwei-Tore-Abstand wieder herzustellen. Er scheiterte aber mit einem an Karl verursachten Foulelfmeter an Hegele. Was in der Luft lag, trat dann in der 68. Minute ein: Nico Bohn traf nach einer Rechtsflanke per Kopfball zum 2:2. Die Gastgeber wollten mehr. Den Dreier klar machte dann in der 78. Minute Isuf Avdimetaj, der aus kurzer Distanz Geppert überwand. Die Platzherren verpassten es, mit dem vierten Treffer alles klarzumachen und hatten in der Schlusssekunde Glück, als Florian Karl in aussichtsreicher Position das Tor verfehlte.

Christoph Oswald: "Unsere Taktik mit einer Fünfer-Abwehrkette ging lange gut. Dass wir nicht zu vielen Chancen kommen werden, war klar. Der Knackpunkt war vermutlich der vergebene Elfmeter in der 55. Minute. Mit einem 3:1 sieht die Welt ganz anders aus. Kein Vorwurf jedoch an Mike Rheinberger. Sein Schuss wurde vom Keeper gut pariert."

VfB Bühl: Hegele, Fischer, Weimert, Kist, Büyükasik (60 Seiter), Bohn, Klein, Reiß, Avdimetaj, Sauer, Böhm.

FSV Altdorf: Geppert, Häcker, Brinkmann, Schwarz, Oswald, Felix Pietrock, Karl, Rheinberger (84. Dennis Herdrich), Mirabile, Mösch, Zimny (72. Fabian Pietrock)

Tore: 0:1 Rheinberger (3.), 0:2 Mösch (20.), 1:2 Sauer (19.), 2:2 Bohn (68.), 3:2 Avdimetaj (78.). Z: 120; Schiedsricher: Michael Geggus (Karlsruhe).