Die Sulzer Markus Häberle (Nummer 15) und Matti Häcker bedrängen ihren Stadelhofener Gegenspieler. Archivfoto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Aufsteiger hat noch kein Heimspiel verloren / Topspiel in Schutterwald

(red/os). FV Sulz – FSV Altdorf (Sonntag, 15 Uhr). Der FV Sulz hat sich mit dem zweiten Saisonsieg ins Tabellenmittelfeld geschoben. Vor dem Derby hoffen die Schwarz-Gelben auf eine tolle Kulisse an der Stellfalle. Sulz-Trainer Markus Eichhorn, der den FSV schon mal trainierte: "Wir freuen uns auf dieses Spiel. Die Tagesform wird wohl den Ausschlag geben. Altdorf unter Wettkampfbedingungen zu begegnen, hat auch für meine Mannschaft etwas Besonderes." Zuletzt musste der FV auf einige Leistungsträger verzichten. "Ich hoffe, das personelle Problem wird sich bis zum Anpfiff etwas lichten", sagt Eichhorn.

Der FSV Altdorf fährt nach dem Pflichtsieg gegen Durmersheim relativ entspannt nach Sulz. Gleichwohl warnt FSV-Spielertrainer Christoph Oswald mit Blick auf den Sulzer Sieg am zurückliegenden Spieltag: "Wir wissen wie hoch die Trauben in Elchesheim hängen. Das Spiel dort nach einem Rückstand noch mit 3:1 umzubiegen, verlangt höchsten Respekt." Dazu wurde an der Stellfalle in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Der FSV steht aktuell mit einem Punkt besser in der Tabelle als der kommende Gegner. Diesen Punkteabstand will man halten. Gegen Durmersheim wechselten im Altdorfer Spiel Licht und Schatten. Der FSV muss gegen Sulz seine Defensivformation aufgrund der Spielsperre von Thorsten Stückle erneut verändern. Auch Florian Ziegler hat letzten Sonntag nicht beschwerdefrei durchgespielt. Gehandicapt ist nach wie vor Florian Karl, der höchstens als Joker in Frage kommt.

(tom). SC Lahr II – FV RW Elchesheim (Sonntag, 15 Uhr). Obwohl das Lahrer Perspektivteam auf den letzten Platz abgerutscht ist, herrscht Ruhe. "Wir streben an, auf eigenem Platz die ersten Punkte zu holen, allein schon, um den Abstand zu den Teams vor uns nicht zu groß werden zu lassen", sagt Trainer Sebastian Blum. Mit Elchesheim reist ein Gegner an, der viel Wert auf eine klare Grundstruktur und Spielkontrolle legt. "Der FV ist darauf aus, wenig Fehler zu machen. Genau in diese Richtung müssen wir sie bringen", so Blum. Individuelle Qualität weisen die Gäste vor allem offensiv durch den Finnen Roberto Riili und Spielertrainer Florian Huber aus. Auf Lahrer Seite wurde im Wochenverlauf gut und konzentriert im Training gearbeitet. Der Trainer hofft auf eine motivierte, bissige Leistung gegen Elchesheim. "Elchesheim hat ohne Zweifel seine Qualitäten, ist aber auch ein Team, das gerade auswärts zu schlagen ist", so ein optimistischer Sebastian Blum. Mehrere Akteure kehren aus dem Kranken- und Verletztenstand wieder zurück, wobei sich kurzfristig zeigt, ob sie eher ein Thema für die Verbands- oder die Landesliga sein werden.

(red). FV Schutterwald - TuS Oppenau (Samstag, 15.30 Uhr). Im Topspiel der Liga wollen die Schutterwälder ihren Lauf auch gegen den Tabellenführer fortsetzen. Mit einem Sieg würden die Grün-Weißen bis auf einen Punkt an Oppenau heranrücken. FV- Trainer Bora Markovic hat die Renchtäler schon mehrfach unter die Lupe genommen: "Eine kompakte Einheit, die neunzig Minuten kämpft und mit einfachen fußballerischen Mitteln zum Erfolg kommen will", so Markovic. Die wenigsten der Landesligaszene hatten den Renchtälern nach dem Abgang von Nico Huber den Sprung an die Spitze zugetraut. Doch auch Oppenau wird nach den Erfolgen von der Euphorie getragen. Nichts, wovon sich Markovic einschüchtern ließe: "Wir sind heiß und wollen natürlich unseren guten Lauf gerade im heimischen Waldstadion fortsetzen."