Till Olbrich von der Spvgg Lahr wird in dieser Szene von Altdorfs Antonio Mirabile zu Fall gebracht. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

... und belohnt sich mit einem 1:0-Sieg / Lahrer können Ausfälle nicht kompensieren

(os). FSV Altdorf – Spvgg Lahr 1:0 (1:0). Mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg gegen die Spvgg Lahr hat sich der FSV Altdorf drei eminent wichtige Punkte im Abstiegskampf gesichert.

"Wir konnten den Ausfall unserer verletzten Stammspieler nicht kompensieren. Im ersten Abschnitt hatten wir überhaupt keinen Zugriff zum Spiel. Im zweiten Abschnitt haben wir uns gesteigert. Leider haben wir durch die Niederlage unser Ziel von 30 Punkten zur Winterpause nicht erreicht", sagte Spvgg-Trainer Oliver Dewes nach der Partie.

Die letzten beiden Siege haben hingegen nicht nur dem Punktekonto, sondern auch der Moral der FSV-Spieler gut getan. Gegen die favorisierte Spvgg-Elf kamen die ebenfalls ersatzgeschwächten Platzherren gut ins Spiel, setzen mit einem mutigen Pressing die Gästeabwehr immer wieder unter Druck. Die Gäste zeigten sich überrascht und fanden in der ersten Halbzeit keine Bindung zum Spiel.

Trotz einiger früher Ballereroberungen blieben die Platzherren im Abschluss ungefährlich. Überhaupt ging aus dem Spiel heraus bei beiden Teams nicht viel. So musste der FSV-Führung in der 21. Minute auch ein Standard vorausgehen. Nach einer Ecke legte Ruven Hunn das Leder für Dennis Herdrich auf. Dieser traf aus knapp 25 Metern den Ball optimal und unhaltbar für Gästekeeper Sebastian Bell.

Auch nach dem Rückstand hatte die Spvgg Lahr kein Rezept gegen das Spielsystem der Altdorfer. Nur bei Standards mussten Maik Werner und seine Vorderleute auf die Gäste aufpassen.

In der 34. Minute fiel fast das 2:0 für die Gastgeber: Nach guter Vorarbeit von Christian Zimny und Florian Karl verpasste Nino Mirabile mit einem Distanzschuss denkbar knapp.

Nach dem Wechsel legten die Gäste eine Schippe auf. Gute Torchancen konnten sie sich jedoch nach wie vor nicht erspielen. Auf der Gegenseite wurde Kevin Kremer (52./68.) bei Kontern in letzter Sekunde abgeblockt. Erstmals strecken musste sich Maik Werner in der 72. Minute, als er einen Kopfball von Till Olbrich um den Pfosten drehte.

In der Schlussphase verpasste Florian Karl ebenfalls nach Kontern die vorzeitige Entscheidung. Die Spvgg fightete bis zum Schluss, blieb aber im Abschluss mit Ausnahme eines Abseitstores in der Nachspielzeit relativ ungefährlich.

"Der Sieg ist zwar knapp, aber verdient. Über die 90 Minuten hinweg haben wir mehr für den Erfolg getan. Kompliment an unsere bessere Notelf, die läuferisch und kämpferisch nochmals alles in die Waagschale geworfen hat", sagte FSV-Coach Christoph Oswald nach dem Abpfiff.

FSV Altdorf: Werner; Brinkmann, Felix Pietrock, Oswald, Schacht, Herdrich, Mirabile, Karl, Zimny, Hunn (80. Fabian Pietrock), Kremer (90.+2 Fabian Pietrock).

Spvgg Lahr: Bell; Olbrich, Ziser, Holm, Schlotgauer, Ruf, Avdjej, Kalu (65. Oßfeld), Gießler, Kemmer (40. Kastrati), Griesbaum.

Tor: 1:0 Herdrich (21.)

Schiedsrichterin: Miriam Grothe (Freiburg).

Zuschauer: 100.