Die Altdorfer (links) zeigten gegen Stadelhofen vor allem in Hälfte zwei einen couragierten Auftritt. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimsieg über den SV Stadelhofen / Offenburgs Rückkehrer Adrian Vollmer entscheidet Partie gegen den SC Lahr

(os/jn). SBFV-Pokal, 1. Runde: FSV Altdorf – SV Stadelhofen 2:0 (0:0). Mit einem Heimsieg hat der FSV Altdorf für eine kleine Pokalüberraschung gesorgt und besiegte den favorisierten SV Stadelhofen mit 2:0.

(os). Den Altdorfer Platzherren reichte eine gute zweite Halbzeit, um gegen den Favoriten zu gewinnen. FSV-Spielertrainer Christoph Oswald nutzte den Härtetest auch, um zu testen. Er lief nicht auf, sah sich das komplette Match vom Spielfeldrand aus an.

Der SVS hatte im ersten Abschnitt spielerische Vorteile, kam aber selten zu Chancen. Ein Kopfball an die Latte in der neunten Minute von Michael Schindler und zwei Freistöße von Luigi Filaret Mitte der ersten Halbzeit waren die einzigen großen Aufreger. Der FSV agierte gut in der Abwehr. In der Vorwärtsbewegung war das Spiel jedoch zu fehlerhaft.

Im zweiten Abschnitt waren die Platzherren besser im Spiel. Mit der ersten Chance erzielte der FSV das Tor. Florian Karl kam über links und Kevin Kremer schoss den Ball in der 51. Minute unhaltbar unter die Querlatte. Die Gäste stemmten sich gegen das drohende Pokal-Aus, kamen aber zu keinen klaren Aktionen in der gefährlichen Zone. Ein sehr gut herausgespielter Konter brachte mit dem 2:0 in der 86. Minute die Entscheidung. Wieder ging es über links und diesmal war Neuzugang Pascal Kinder mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck erfolgreich.

SBFV-Pokal, 1. Runde: Offenburger FV – SC Lahr 1:0 (0:0). Mehr als 700 Zuschauer kamen ins Karl-Heitz-Stadion. Der gastgebende Offenburger FV war über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft mit mehr Ballbesitz, versäumte es allerdings – vor allem in der Schlussphase der zweiten Halbzeit – die Chancen zu nutzen.

Beide Mannschaften agierten in der Anfangsphase vorsichtig. Der OFV war bemüht, das Spiel zu bestimmen, presste früh und war jeweils eng am Gegenspieler. Offenburg scheiterte jedoch immer wieder an den Abwehrreihen der beiden gut gestaffelten Viererketten der Gäste. Max Chrobok traf in der 16. Minute nur den Pfosten. In der 32. Minute prüfte Marco Petereit Gästeschlussmann Sebastian Bell. Der SC Lahr hatte eine Kopfballaktion von Janosch Bologna zu verzeichnen, die aber von Eugen Sokolov gemeistert wurde.

Nach einem Eckstoß von Keven Feger (55.) war es dann Adrian Vollmer, der am Fünfmeterraum den abtropfenden Ball aus der Drehung zur 1:0-Führung in die Maschen jagte. Die Gäste stemmten sich in der Folge vehement gegen die drohende Niederlage, die Zweikämpfe wurden angenommen. Marco Junker, Adrian Vollmer und Yasin Ilhan hätten am Ende noch für klare Verhältnisse sorgen können, vergaben aber.

Aber auch Solokov entschärfte in den Schlusssekunden noch einen Ball. Der SC Lahr präsentierte sich äußerst lauffreudig und zweikampfstark, konnte sich aber in der Offensive am gegnerischen Strafraum kaum gefährlich in Szene setzen. Trainerstimmen: Oliver Dewes (SC Lahr): "Wir haben in der zweiten Halbzeit mehr investiert, doch die klaren Torchancen sind ausgeblieben. Der letzte Ball in die Spitze hat bei uns gefehlt." Marc Lerandy (Offenburger FV): "In der zweiten Halbzeit waren wir besser in Bewegung, haben mehr Schnittstellen gefunden und uns einige gute Torchancen erarbeitet, die wir allerdings liegengelassen haben. Wir sind heute auf eine Mannschaft getroffen, die in der kommenden Verbandsligarunde so manchen Gegner ärgern wird." Offenburger FV: Sokolov; Hertwig, Feger, Baitenger, Schlieter, A. Vollmer, Beiser-Biegert, Junker, Petereit (89. Orhan), Chrobock (71. Ilhan), M. Vollmer (79. Seger). SC Lahr: Bell; Ziegler (56. Griesbaum), Wirth, Moog (31. Röderer, 83. Avdijai), Ruf (93. Gießler), Aschentrup (74. Barthruff), Holm, Burg, Kerellaj, Özek, Bologna. Tor: 1:0 A. Vollmer (55.). Schiedsrichter: Andreas Klopfer. Zuschauer: 720.