Die Turnermädchen des TV Friesenheim Foto: cbs Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Erste Plätze für TV Friesenheim

(cbs). Überglücklich zeigte sich Friesenheims Cheftrainerin Renate Gänshirt über ihre erfolgreichen Mädchen bei den Bestenkämpfen der Turnerjugend im Geräteturnen in Freiburg. Die Teams in den Altersklassen 10/11 und 12/13 holten sich ebenso den Titel wie Josy Müllerleile und Marlene Noll in den Einzelkämpfen.

Reck, Balken, Sprung und Bodenturnen vollendeten die trainingsfleißigen Mädchen so erfolgreich wie seit langem nicht mehr. Mit vier Mannschaften ist der TV Friesenheim angetreten. "Alle Anstrengungen wurden jetzt belohnt", so Gänshirt. Der erste Platz im Gau-Wettbewerb, bei dem sich die Friesenheimer Mädchen die ersten vier Plätze teilten, bezeichnete die Trainerin als "Sensation." Das habe es in der Geschichte des jahrzehntelangen Leistungsturnens noch nie gegeben.

80 Teilnehmerinnen beteiligten sich an den Gaumannschaftswettkämpfen. Neben den Titelträgern waren erfolgreich: Bezirk W 8/9 Platz 5: Mia Röderer, Liana Ermantraut, Liz Riedel, Hannah Noll, Smilla Grieb. W 10/11 Platz 1: Sophia Walter, Nicole Zimmermann, Chiara Fluck, Pia Lauer, Marlene Noll. W 10/11 Bezirk Platz 3: Jessica Funk, Sophia Seilz, Lecillia Kaiser, Evelyn Eckes, Alena Winter. Gau W 12/13: Paula Wuschek, Alexia Gerdt, Vanessa Glaub, Josy Müllerleile, Lana May.