Verena Schieler aus Lahr kam auf "d'amour" auf den zweiten Platz. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Regionale Spitzenpaare beim Reit- und Springturnier in Ottenheim / 560 Starts in 23 Prüfungen

Von Thorsten Mühl

Tobias Schwarz (Kenzingen) und Alexander Schill (Ichenheim) heißen die Sieger der beiden bedeutendsten Prüfungen beim Reit- und Springturnier des RFV Ottenheim. Insgesamt 23 Prüfungen wurden über die drei Turniertage ausgetragen, 560 Starts gezählt.

"Das sind in etwa so viele wie im Vorjahr bei etwas weniger Prüfungen", ordnet Elmar Trunkenbolz, stellvertretender RFV-Vorsitzender, die Zahlen ein. Die äußeren Bedingungen im Ottenheimer Natursportpark an der Rheinstraße waren für die Teilnehmer, deren Gros sich wie stets aus dem Raum zwischen Achern und Freiburg rekrutierte, bestens. Aus Sicht des Veranstalters bestand ebenfalls kein Grund zur Klage, die Turniertage verliefen ebenso reibungs- wie verletzungsfrei.

Den ersten Veranstaltungshöhepunkt bildete eine Springprüfung der Klasse M* mit Stechen. Das Teilnehmerfeld dünnte schnell aus, im Stechen wurde auf anspruchsvollem Niveau Reitern und Pferden alles abverlangt. Den knappen Sieg sicherte sich Alexander Schill ("Calle Cool"), der sowohl im regulären Springen als auch im Stechen fehlerlose Umläufe zeigte. Schills Siegerzeit im Stechen betrug 36,14 Sekunden. Auf Rang zwei platzierte sich Verena Schieler (Lahr/"d`amour") in 37,89 Sekunden, ebenso wie Schill fehlerlos in Springen und Stechen. Dritte wurde Jaqueline Keck (Rheinau-Linx), die vier Fehlerpunkte aufwies.

Den Großen Preis der Gemeinde Schwanau, eine Springprüfung Klasse M* mit Siegerrunde, sicherte sich Tobias Schwarz. Der Kenzinger siegte fehlerfrei in 40,25 Sekunden vor seiner Schwester Nicole (Kenzingen/"Amadeo"/41,49) und Verena Schieler ("d`Amour"/42,83).

Alexander Schill hatte bereits am Freitag seine starke Form unter Beweis gestellt. Er gewann unter anderem eine Springprüfung der Klasse A** auf "Quiraledo", Dritte wurde dabei Heike Meisinger (Meißenheim/"Cascada"). Ebenso siegte Schill in einer Prüfung der Klasse L, wobei er mit "Cosmea" Rang eins und gleichzeitig mit "Chimney Sweep" Rang drei belegte. Eine weitere Prüfung der Klasse L rundete der Ichenheimer mit Rang drei, erneut auf "Quiraledo", ab.

Weitere vordere Platzierungen von Reitern aus der Umgebung lieferten Heike Meisinger in einer Eignungsprüfung Klasse A ("Cascada"), Zweite wurde Laura Mild (Ichenheim/"For Kids Girl"). In einer Dressurprüfung der Klasse A wurde Celine Marie Meister (Lahr-Reichenbach/"De Vito") Zweite vor Stefan Nebelung (Ottenheim/"Lakshmi"). Beim Nachwuchs entschied Lenya-Maria Böhler (Lahr/"Angie") eine Reiter-Prüfung Schritt-Trab-Galopp für sich, auf den Plätzen landeten Helena Schulte (Meißenheim/"Raindance") und Rosalie Weide (Ottenheim/"Melbourne").