HandballMeißenheim in Steißlingen

(ps/tom). Südbadenliga: HGW Hofweier – TuS Oberhausen (Samstag, 19.30 Uhr). Die Zielvorgabe für den HGW Hofweier ist klar: Absicherung des vierten Platzes mit gleichzeitigem Ausbau der starken Heimbilanz.

Doch vor diesem Unterfangen steht mit dem TuS Oberhausen ein unangenehmer Gegner. Die Gäste, trotz Benjamin Michel und Alexander Moser auf dem Relegationsplatz stehend, benötigen aus den noch ausstehenden Partien jeden Punkt, soll der eine oder andere Kontrahent noch abgefangen werden.

Allerdings stellt sich die personelle Situation für Hofweiers Coach Ulf Seefeldt nicht besser dar als am vergangenen Samstag beim Final Four in Teningen. Die damals fehlenden Akteure werden auch am Samstag kaum oder nur bedingt eingesetzt werden können.

Ausgehend vom Hinspiel, hätte der Gastgeber schon noch etwas gutzumachen. Schließlich hatte Hofweier damals auf der Zielgeraden den Sieg schon in den Händen, ehe die Punkte dann doch noch durch die Finger rutschten. Bei Oberhausen sieht es etwas anders aus. Der Relegationsplatz ist dem TuS nicht mehr zu nehmen. Aus dieser sicheren Position heraus sollte es der Mannschaft von Trainer Thomas Armbruster eigentlich leichtfallen, die letzten drei regulären Saisonspiele anzugehen.

Zwar spricht das Restprogramm (Hofweier und Meißenheim auswärts, Steißlingen daheim) auf den ersten Blick nicht gerade für den TuS, sollte die Hüsemer allerdings nochmals motivieren können. (tom). Südbadenliga: TuS Steißlingen – HTV Meißenheim (morgen, 20 Uhr). Entspannt können beide Kontrahenten die morgige Begegnung angehen. Sowohl Gastgeber Steißlingen als Neunter (24:22 Punkte) als auch Meißenheim als Sechster (25:21) haben den Klassenerhalt bereits in trockene Tücher gepackt oder stehen unmittelbar davor (TuS).

Aus Steißlinger Sicht ist man in der laufenden Runde deutlich hinter den eigenen Erwartungen geblieben. Einer der Hauptgründe liegt im eklatanten Leistungsgefälle des TuS zwischen Heim- und Auswärtsauftritten. Trainer Erich Merk: "Vergleicht man die jüngsten Spiele, liegt ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Heim- und Auswärtsspiel."

Der HTV Meißenheim hat eine bärenstarke Rückrunde hingelegt, spürte allerdings in einigen Begegnungen, beispielsweise der jüngsten Niederlage daheim gegen den TV Herbolzheim, einen gewissen Substanzverlust. Der sportliche HTV-Leiter Benjamin Mosbach sprach davon, dass man "personell am Limit" sei. Mit frisch aufgeladenen Akkus will die Sieben von Nico Baumann jetzt versuchen, in Steißlingen Punkte mitzunehmen.