Der TuS Altenheim setzt am Samstag auch auf Treffer von Oliver Maier, hier beim Wurf. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSüdbadenliga: HTV setzt gegen Tabellenführer Sinzheim auf gute Defensivleistung

(büh). HTV Meißenheim – BSV Phönix Sinzheim (Samstag, 20 Uhr). Mit einer guten Abwehrleistung wollen die Schützlinge von Trainer Nico Baumann dem Tabellenführer morgen Paroli bieten.

"Der Sieg gegen Schenkenzell/Schiltach war sehr wichtig, um in die Spur zu kommen", sagt Trainer Nico Baumann über den knappen 23:22-Auswärtserfolg am Sonntagabend. Zum Montagstraining sind Jens Bauer, Manuel Hügli und Pascal Ostermann aufgrund der kurzen Regenerationszeit dann leicht angeschlagen erschienen. Allerdings sei der Einsatz dieser Spieler nicht gefährdet, freut sich Baumann. Neben dem ersten Saisonsieg nimmt der 33-Jährige Coach aus der Partie als positiven Aspekt auch die stabile Abwehrleistung mit. "Darauf lässt sich aufbauen", so Baumann.

Im Gegensatz dazu erkennt der HTV-Trainer nach wie vor Abstimmungsprobleme im Angriff. Hier nennt er Spieler wie Jan Richter und Jens Bauer, die die Vorbereitung nicht komplett mitgemacht und ihre Bestform noch nicht erreicht haben.

Richtig gut in die Gänge gekommen ist Sinzheim. Mit dem neuen Trainer Frank Schulmeister überraschte Phönix zuletzt mit einem 28:21-Erfolg gegen Oberliga-Absteiger TuS Altenheim. Allerdings weiß Baumann, dass Sinzheim, Fast-Absteiger der zurückliegenden Spielzeit, nicht nur den Trainer gewechselt hat, sondern etwa mit Antoine Lauffenberger und Asiaten Wirapol Songserm an handballerischer Klasse hinzugewonnen hat. Vor allem Lauffenberger hat bereits am ersten Spieltag beim 34:20-Sieg gegen Hedos Elgersweier als 14-facher Torschütze auf sich aufmerksam gemacht.

Entsprechend hofft Baumann, dass sein Team an die zuletzt gezeigte Abwehrleistung anknüpfen kann, damit der starke Rückraum von Sinzheim kontrolliert werden kann.

(tom). Südbadenliga: TuS Altenheim – SG Muggensturm/Kuppenheim (Samstag, 20 Uhr). Eine Frage treibt Altenheims Verantwortliche nach den ersten beiden Spieltagen um: Wo genau ist die Leistungsfähigkeit der TuS-Herren anzusiedeln? Nach der gelungenen Premiere gegen Kappelwindeck zeigte der TuS in Sinzheim ein ganz anderes, enttäuschendes Gesicht. Trainer Michael Schilling waren die Extreme ein Rätsel. Im Training wurde die Niederlage mit einer Mischung aus Aufbau und Mahnung aufgearbeitet. "Mir hat die Körperspannung gefehlt, der konkrete Zug zum Tor. Auch die gegenseitige Unterstützung, beispielsweise, Einzelne nach Fehlwürfen mitzunehmen und aufzubauen, muss stärker spürbar werden", so Schilling.

Er weiß, dass sein Team morgen eine starke Vorstellung benötigt, denn in der Herbert-Adam-Halle gastiert eine Spitzenmannschaft. Muggensturm/Kuppenheim hat sich in den vergangenen drei Jahren unter Coach Kalman Fenyö sukzessive entwickelt. Zuletzt wurde der Oberliga-Aufstieg in der Relegation knapp verpasst, der nächste Anlauf folgt, mit ein wenig finanzieller Unterstützung unterlegt, jetzt. Im Kader von Coach Fenyö finden sich namhafte Akteure wie Torhüter Robert Kovacs, die Torgaranten Tibor Dömös, Lars Crocoll, Neuzugang Yannick Grothe (kam vom TV Herbolzheim) oder der groß gewachsene Mathias Heider am Kreis.

Auf Altenheim wartet ein hartes Stück Arbeit, so Schilling: "Die SG ist eine Mannschaft, die mit Kompaktheit und körperlicher Präsenz zu punkten versucht. Einen solchen Gegner muss man engagiert angehen, mit aller Konsequenz niederfighten." Personell, räumt Schilling ein, sei der Gast dem jungen TuS-Team überlegen.

Aber dieser Vorteil sei nicht entscheidend. "Muggensturm ist gut, aber auch nicht unschlagbar. Mir ist wichtig, dass wir nach der Niederlage der Vorwoche wieder die Spur wechseln, großen Einsatz und Kampf zeigen", so Altenheis Trainer, der auf seinen vollständigen Kader zurückgreifen kann.