Nach der Niederlage in Ottenheim (hier ­Jan Meinlschmidt beim Wurf/gegen Yannick Métier) führt die Altenheimer die nächste Reise nach Teningen. Foto: Heck

Südbadenliga: Meißenheim rechnet sich in Sinzheim etwas aus / Ottenheim in Schutterwald Außenseiter

TuS Schutterwald – TuS Ottenheim (Samstag, 18 Uhr). Gestärkt durch den Derbysieg über Altenheim, stellen sich die Gäste der Aufgabe in der Mörburghalle.

(tom/lb). Der TuS Schutterwald stellt, statistisch betrachtet, nach dem Sieg über den TuS Helmlingen die beste Rückrundenmannschaft. Ein Thema bleibt die personelle Lage. Yannick Cesar, Timo Erlenwein, David Körkel und Timo Heuberger sind die sicheren Ausfälle. Hinzu gesellt sich jetzt auch noch Timo Huck, der gegen Helmlingen nach dem beleidigenden Kommentieren einer Hinausstellung vom Platz flog. Dazu fertigten die Unparteiischen einen Bericht, was mindestens ein Spiel Sperre nach sich ziehen wird. Schutterwalds Coach Simon Herrmann setzt auf die Geschlossenheit und Klasse seines Kaders: "Jeder muss in dieser Situation auch weiterhin sein Potenzial abrufen."

Bei Ottenheim kann von einer optimalen Spielvorbereitung keine Rede sein. Bastian Thielecke pausierte nach dem Foul der vergangenen Woche mit Schulterproblemen, ebenso Maximilian Betzler (Grippe). Manuel Ziegler wird morgen wegen eines Bänderrisses am Finger definitiv ausfallen. Im Hinspiel ging Ottenheim noch als Sieger vom Platz, doch Schutterwald trat damals ersatzgeschwächt und durch einen ungewohnt schlechten Saisonstart sichtlich verunsichert an. "Wir gehen als klarer Außenseiter in die Partie", sagt Ottenheims Trainer Daniel Hasemann. "Es war schon klar, dass Schutterwald nicht um den Abstieg spielen wird."

Zumindest hat seine Mannschaft vergangene Woche wieder bewiesen, dass man starken Gegnern durchaus standhalten kann. Ottenheim will alles geben und dann "mal sehen, was dabei herauskommt."

(tom). BSV Phönix Sinzheim – HTV Meißenheim (Samstag, 20 Uhr). Nach dem nicht erfolgreichen vergangenen Wochenende bestreitet der HTV (Platz elf/14:24 Punkte) am Samstag eine Partie gegen ein im Vergleich zur Vorrunde zuletzt abgesunkenes Team.

Nachdem sich der BSV Sinzheim (Platz neun/20:18) zwischenzeitlich sogar im Kreis der erweiterten Tabellenspitze bewegte, führten einige Niederlagen und erst ein Sieg 2017 zum Abrutschen im Klassement. Aus Sicht von Gästetrainer Frank Ehrhardt hat das aber wenig zu bedeuten. "Sie haben vielleicht nicht mehr die Resultate wie aus der Vorrunde, haben in jüngster Zeit aber hauptsächlich gegen Teams der Spitzenränge verloren. Das sollte auch nicht vergessen werden", so Ehrhardt. "Wir müssen so auftreten, wie wir es uns gegen Oberkirch vorgenommen – mit kompakter Abwehr und konsequentem Tempospiel – aber nicht umgesetzt hatten."

Dazu kämen Sonderaufgaben, nämlich Fabien Winogrodzki am Kreis und Spielmacher Yanez Kirschner unter Kontrolle zu bringen. "Da ist unsere Abwehr diesmal noch stärker gefordert, muss konsequenter zu Werke gehen", weiß der HTV-Coach. Im Vergleich zur Vorwoche bleibt sein Kader voraussichtlich unverändert Ob noch der eine oder andere A-Jugendliche in den Kader rückt, wird kurzfristig entschieden.

(tom). SG Köndringen/Teningen II – TuS Altenheim (Sonntag, 17 Uhr). Ähnlich wie in der Vorwoche bekommen es die Gäste (Platz drei/22:16 Punkte) auch am Sonntag wieder mit einem Abstiegskandidaten zu tun. Im Gegensatz zu Ottenheim fällt aber ein spezieller Punkt als deutlicher Unterschied ins Gewicht. "Bei Köndringen/Teningen II weiß man zwar ungefähr, wie sie taktisch agieren. Schwieriger ist allerdings der Umstand, sich auf die genaue Zusammenstellung des Kaders vorzubereiten", so TuS-Trainer Timo Heuberger.

Die Drittliga-Reserve (Platz zwölf/12:26) will natürlich um keinen Preis absteigen. So ist anzunehmen, dass für die restlichen Spiele ein Kader zusammengestellt wird, der dieser Anforderung nachkommen kann. Zuletzt verloren die Breisgauer gleich fünfmal am Stück, sodass es an der Zeit scheint, gegenzusteuern. Heuberger ist darum bemüht, die Konzentration nicht ausschließlich auf den Kontrahenten, sondern auf die eigenen Probleme zu lenken.

Die personelle Ausgangslage hat sich seit der Vorwoche deutlich verschärft. Noel Lefevre (Bänderriss) fällt einige Wochen aus, der Einsatz von Kevin Höfer (Bänderverletzung) ist ebenso fraglich wie der von Marius Bachmann (Knie) und Mirco Weidtmann (im Spiel gegen den TuS Ottenheim umgeknickt). "Diese Probleme müssen wir versuchen, in den nächsten Tagen zu lösen, damit wir in Teningen bestehen können", hielt Altenheims Coach unter der Woche fest.