Tobias Dahm vom VfL Sindelfingen gewann das Kugelstoßen trotz nur eines Versuches mit 19,39 m. Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikLandestrainer Peter Salzer brachte bekannte Deutsche Spitzenathleten mit

Spannung war wieder Trumpf beim 24. Kugelstoß-Meeting am gestrigen Sonntag in Schapbach, denn Deutsche Spitzenathleten waren in Schapbach wieder zu Gast.

Landestrainer Peter Salzer aus Nürtingen, Stammgast in Schapbach beim Kugelstoßen, hatte wieder bekannte Athleten mitgebracht.

Tobias Dahm vom VfL Sindelfingen gewann bei den Männern mit 19,39 Metern den Kugelstoß-Wettbewerb. Bei den Frauen siegte Lena Urbaniak von der LG Filstal, die jedes Jahr zu Gast in Schapbach ist, mit 17,19 m.

Das sensationelle Aufeinandertreffen des Landesmeister Tobias Dahm und Newcomer Thomas Schmitt fand nicht statt, da Thomas Schmitt absagte. Auch Artur Hoppe (VfL Sindelfingen) und Tobias Hepperle (VfB Stuttgart) waren nicht am Start.

Tobias Dahm hatte nur einen gültigen Stoß, der bei 19,39 m lag. Alle anderen fünf Versuche waren ungültig. Deutschlands Nummer vier wollte eigentlich in Schapbach die 20-Meter-Marke knacken, denn seine Saisonbestleistung lag bei 19,82 m.

Stärkster Konkurrent in Schapbach war Bodo Göder vom SR Yburg Steinbach, der letztes Jahr in Schapbach auf dem zweiten Platz landete. Diesmal schaffte er 19,01 m und hatte nur einen ungültigen Versuch. Dritter wurde Pascal Schwartz aus Saargemünd, der erstmals in Schapbach am Start war und 15,93 Meter stoß.

Die weiteren Plätze belegten Markus Reichle vom VfL Sindelfingen (15,96 m), vor Marcel Bosler, TV Iffezheim (15,47 m). Auf dem sechsten Platz landete Martin Frank, TV Iffezheim, (13,98) und Siebter wurde Andreas Zoller (TV Iffezheim (13,35 m).

Bei den Frauen siegte Lena Urbaniak, LG Filstal mit 17,19 m. Ihre Konkurrentin, Denise Hinrichs, TV Wattenscheid, wurde Zweite mit 16,48 m. Leoni Hunker (LAZ Salamander Kornwestheim) startete bei der weiblichen Jugend U 18 und kam auf 14,61 m.

Bei der männl. Jugend U 20 ging Eric Bundschuh vom VfL Sindelfingen an den Start. Er hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und leistete sich sechs Fehlversuche.

Bei der männlichen Jugend U 18 waren es zwei Starter beim Kugelstoßen, erstmals auch der 16-jährige Schapbacher Marco Nitsch, der gleich im ersten Versuch 14,23 m schaffte und damit Bestleistung erzielte. Weiter am Start war Valentin Moll von Saar 05 Saarbrücken, seine Bestleistung in Schapbach war 15,04 m.

Erstmals in Schapbach am Start war am Sonntag der Weltranglisten-Erste in der Behindertenklasse der Kleinwüchsigen, Niko Kappel vom TSF Welzheim. Dem 20-jährigen gelang in Schapbach gleich neue Bestleistung und neuer Deutscher Rekord. Seine Bestweite stammte aus Singen mit 12,52 m. In Schapbach schaffte er im fünften Versuch hervorragende 12,66 m. Auch die behinderte Sandra Mast vom TSV Freudenstadt war bei den Frauen am Start. Sie schaffte 10,88 m im dritten Versuch des Kugelstoßwettbewerbs.