Landesliga: Sportclub Hofstetten schlägt Phönix Durmersheim

Von Werner Bauer

Am dritten Spieltag der Fußball-Landesliga feierte der Sportclub Hofstetten durch das 2:1 gegen den FC Phönix Durmersheim seinen ersten Sieg.

Es war eine verdammt harte Arbeit für die Elf von Martin Leukel bis der Sieg unter Dach und Fach war. In Halbzeit eins war der Sportclub aktiver, Durchgang zwei war dagegen ausgeglichen. Martin Leukel musste im Spiel gegen den Mitaufsteiger gleich auf mehrere Stammspieler verzichten. So fehlten Claudio Heller, Stefan Allagier und Manuel Buchholz (Urlaub) Dominik Hertlein wegen einer Verletzung und Torjäger Nico Obert musste mit 39 Grad Fieber das Bett hüten. Keine leichte Aufgabe für den Hofstetter Trainer, der sein Team komplett umbauen musste. Und trotzdem machten die Gastgeber das Spiel in der ersten Halbzeit. Schon nach sieben Minuten zischte ein Architrave-Schuss am langen Eck vom Durmersheimer Tor vorbei. In der 20. Minute legte Sebastian Bauer für Gian Luca Architrav auf, der erneut knapp scheiterte. In der 25. Minute hatte Patrick Griesbaum die Möglichkeit und eine Minute später war es dann soweit. Patrick Schmider überwand Gästekeeper Fabian Vandamme mit einem Schuss aus 13 Metern im kurzen Eck, 1:0 für Hofstetten. In der 28. Minute hätte es 2:0 stehen können. Sebastian Bauer nahm einen Flugball von Architrave direkt, doch Vandamme stand goldrichtig und entschärfte die Kugel. Von Phönix 06 Durmersheim war bis dahin eigentlich nicht viel zu sehen. Erst kurz vor dem Pausenpfiff, als Janik Walter frei zum Schuss kam, war das Tor von Hofstetten in Gefahr. So wurden beim Stand von 1:0 für die Gastgeber die Seiten gewechselt. In Durchgang zwei waren gerade drei Minuten gespielt, da stand es 1:1. Ruben Weßbecher lochte aus kurzer Entfernung nach Flanke von Felix Fortenbacher ein. Hofstetten entglitt nun das Spiel, doch die Elf von Christian Hofmeier konnten daraus kein Kapital schlagen. Eine gute SC-Chance resultierte aus einem weiten Einwurf (53.), den Michael Kornmaier knapp verfehlte. Sonst hätte Jakob Schätzle das leere Tor vor sich gehabt. Auf der Gegenseite war es Akyildiz, der in der 68. Minute am Außennetz scheiterte. In der 76. Minute gelang Patrick Schmider nach Freistoß von Architrave per Kopf dann die erneute Führung für den Sportclub. Durmersheim probierte nun zwar alles, doch Hofstetten brachte mit Glück und Geschick den Vorsprung über die Zeit. Die Leukel-Elf hatte nur noch eine Schrecksekunde zu überstehen, als Daniel Lupfer sein Tor bei einem Abwehrversuch verlassen musste und er dann gemeinsam im Rücklaufen mit Michael Kornmaier die Sache bereinigen konnte.

SC Hofstetten : Lupfer, Bauer, Oehler, Architrave, Neumaier, Krämer, Griesbaum (64. Hein), Schilli, Kornmaier, Schmider, Schätzle (84. Schulz). FC Phönix 06 Durmersheim : Vandamme, Höllig, Hofmeier, Haxhijaj, Walter J., Wilke, Schwammberger (60. Herr), Walter E., Weßbecher, Akyildiz, Fortenbacher. Tore: 1:0 Schmider (26.) 1:1 Weßbecher (48.), 2:1 Schmider (76.). Zuschauer: 150. Schiedsrichterin: Miriam Grothe, Freiburg.